Der Was-habt-ihr-heute-aufgenommen-Sammelthread
(29.12.2023, 16:16)mincom schrieb: Habe heute mal was rasch improvisiert; meine beiden alten Monacor-Elektret-"Messmikrofone" ECM-10 (Kugel) ´rausgekramt und an die A700 angeschlossen. Die Dinger als Windschutz mit je einem Wintersocken versehen (die originalen Windschutze waren natürlich völlig zerbröselt) und die beiden Mikes dann aus zwei -voneinander 8 Meter entfernten Dachfenstern- ´rausgehangen (für eine halbwegs saftige Stereobasis).

Soundcheck gemacht -leider regnet es. Ergebnis geht halbwegs, an der "tonalen Feinbalance" fehlt natürlich der letzte Schliff... .

Wozu das Ganze?

Ich wollte übermorgen nochmal ein Sylvester-Feuerwerk auf Band aufnehmen. Die letzte derartige Aufnahme hatte ich 1996 auf einer A77 gemacht. Schwanke allerdings noch zwischen 19 oder 38er Geschwindigkeit. 19 ist günstiger wegen der ununterbrochenen Spieldauer, um auch das langsame Ausklingen des Feuerwerks aufzuzeichnen. 38 wäre natürlich wegen der Dynamik besser. Zurzeit ist aber nur eine meiner 700er einsatzfähig.
Ich hätte für die Aktion lieber meine AKG C3000B hergenommen. Aber ich finde momentan um´s Verrecken nicht das zugehörige Netzteil für die Phantomspeisung - ärgerlich... . Ferner bin ich immer in Sorge, sowas bei Regenwetter den Großkapseln zuzumuten, die holen sich leicht einen Schnupfen. Bei den ollen Elektreten ist das nicht ganz so schlimm, falls es die dabei zerreißt... .

In diesem Sinne: Euch allen einen guten Übergang in ein hoffentlich besseres, neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Martin

Erstmal frohes Neues an alle!!!

Ich halte es zwar für krank, mich hier selber zu zitieren aber:

Ergebnis der Aufnahme vom 01.01.2024 per Kontrolle um 3.00 Uhr früh:

Aufnahme gelungen, Maschine gestorben:
Meine A700-Diva hat als Neujährchen das nächste Magengeschwür: Wiedergabe nur noch auf einem Kanal, Kopfhörer-Ausgangsstufe links geschossen. War da etwa nächtens zuviel "Dynamik" ???

Grummel... wacko

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Was-habt-ihr-heute-aufgenommen-Sammelthread - von mincom - 02.01.2024, 23:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste