UHER 4XXX Vormagnetisierung
#1
Hallo, Beim Versuch die Vormagnetisierung zu kontrollieren (UHER 4400 Report IC), bin ich auf ein recht "verdächtiges" Problem gestoßen:
Mit einem Metrawatt True RMS und dem Teiler 100K/1K messe ich ca. 250mV (25V am AW Kopf)
Mit Analog Multimeter ESCOLA 10 messe ich 150 mV etwa wie im SM beschrieben.
Tatsächlich ist die Spannung Ueff 340mV, am AW Kopf ca. 34V (HAMEG 507 mit 10/1 Teiler ).
Das legt den Verdacht nahe, dass die Spannungsangaben sich auf ein bestimmtes Werkstattmessgerät beziehen. Der kOhm/V wert spielt hier keine Rolle (gemessen an 1 kOhm).
Ich vermute, dass dieses Werkstattmessgerät eben gerade bei 50 kHz (noch) diese die Spannung von 150mV anzeigt.
Ich möchte nicht mehr als ordentlich VM einstellen. Aber mit welchem Gerät, wenn die tatsächliche HF einen ganz anderen Effektivwert hat.
An andere Stelle wird es noch deutlicher: T16 und T17 haben Basisspannungen, die möglicherweise nur auf Grund von (Reststromverhalten) Germanium T Ac151 entstehen.
An der Basis gibt es normalerweise keine Spannung (siehe Elko). Was allerdings dann diese 15mV Gleichspannung aussagen sollen, muss ich zugeben, weiß ich nicht.
Also, wie groß muss beim UHER die VM am AW Kopf sein?

Danke für die Mühe einer Antwort.

MfG
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
UHER 4XXX Vormagnetisierung - von Leimatho - 29.12.2023, 17:16
RE: UHER 4XXX Vormagnetisierung - von Leimatho - 30.12.2023, 00:05
RE: UHER 4XXX Vormagnetisierung - von Leimatho - 01.01.2024, 14:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste