Frage zur Uher Report 4400 IC Motorsteuerung
#27
Guten Abend zusammen,

nach nur gut 10 Monaten konnte ich mich heute endlich um die Reparatur kümmern Big Grin .
Der Austausch des Wickeltellers war nach dieser Anleitung nicht schwer: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=14744

Ein paar Tücken hatten sich jedoch eingeschlichen, da der gerissene Bandteller nicht der einzige und auch nicht der ursächliche Fehler war.

Beim Tausch des Bandteller zeigte sich, dass auf der Unterseite die beiden Teflonscheiben fehlten, diese habe ich nachgerüstet. Insgesamt kein Problem.
Die obere Teflonscheibe habe ich vom alten Wickelteller übernommen. Nun wickelt beim Rückspulen das Band sehr hoch, ca. 1mm vor Oberkante der Spule.

Nachdem nichts schleift oder anderweitige Probleme macht, Stufe ich das mal unter in Ordnung ein. Man merkt einfach, dass schon 3 Leute vor mir Reparaturversuche unternommen haben.
Dies zeigte sich auch daran, dass bei Justierung der Aufwickelkraft auf 35 Pond das Band nicht mehr vom Capstan transportiert wurde. Bei maximal 15 Pond war schon Schluss.

Mein Augenmerk viel direkt auf die Andruckrolle. Capstan und Andruckrolle gereinigt, keine Änderung? Ist die Rolle wohl verhärtet? Hm, fühlt sich noch weich an.
Also auf Verdacht mal das Gestänge vom Schnellstopmagnet gelöst und siehe da, der Bandtransport läuft bei 35 Pond perfekt, perfekte Klangqualität und Höhenwiedergabe.

Nachdem die Schrauben ziemlich versaut waren, war meine Vermutung richtig, dass hier mal falsch justiert wurde. Nach Justage funktionierte auch der Stopmagnet wieder einwandfrei.
Das Leiern und stockende Betriebsverhalten kam also von zu geringem Anpressdruck. Durch den gerissenen Teller wurde die Bremskraft dann zu hoch und der Folgefehler kam zustande.

Eine etwas tückische Reparatur. Anbei ein paar Impressionen.
Ich werde Geräte künftig nur noch selbst reparieren...

Beste Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zur Uher Report 4400 IC Motorsteuerung - von Micha94 - 24.12.2023, 01:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste