Neuzugang Nagra; ggfls. einiges an Mikrofone + Zubehör abzugeben
#31
(19.12.2023, 09:58)Tonschreiber schrieb:
(19.12.2023, 08:46)Moppedmanni schrieb: Die ( oder das ? )  Nagra hat ihren Platz gefunden :







Manni

Moin Manni,
Glückwunsch zum verfrühten Weihnachtsgeschenk!
Hätten jetzt gerne noch was zur Aufnahme-/Wiedergabequalität des Wundergeräts gelesen, oder ist das über alle Zweifel erhaben?
V.G.
Jo

Da Manni da noch keine Auskunft geben kann (könnte mir nicht passieren, wenn ich ein neues Gerät habe Wink), springe ich mal eben ein:

Wenn eine Nagra korrekt eingemessen ist, hat sie eine Aufnahmequalität wie eine ortsfeste Studiomaschine. Mehr kann man dazu nicht schreiben. Ich hatte bisher eine 4.2, eine E und eine IV-S (die bleibt auch!). Alle haben nach kurzer Einmessung super „performt“, wie das in Neudeutsch heute heißt. 
Nur bei 9,5 cm/s kommt keine rechte Freude auf. Ist wohl nur für lange Interviews ohne Bandwechsel gedacht gewesen.
Zu beachten ist aber, dass die meisten Nagras mit der professionellen CCIR-Entzerrung ausgeliefert wurden. A77-Besitzer sind da dank Umschaltmöglichkeit bei 19 fein raus, wenn sie Nagra-Aufnahmen abspielen wollen. Bei 9,5 ist es ja Hose wie Jacke. Aber Manni hat ja auch eine M15A, da ist das kein Thema! 

Die Entzerrung steht meist auf einem silbernen Aufkleber an der Seite. Man erkennt sie auch an den XLR-Steckdosen (NAB = Weibchen, CCIR = Männchen)....

Vielleicht schaut ja Peter Ruhrberg sich Mannis Maschine hinsichtlich der Einmessung mal an, die nicht so ganz trivial ist. Es gibt Trimmer für Aufsprech- und Wiedergabepegel, Bias, Aufnahme- und Wiedergabeentzerrung. Letztere natürlich für jede Geschwindigkeit separat!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuzugang Nagra; ggfls. einiges an Mikrofone + Zubehör abzugeben - von hannoholgi - 19.12.2023, 17:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste