Justage der Spurhöhe von Aufnahmeköpfen
#15
(18.12.2023, 11:11)Tondose schrieb: Was genau bewirkt die Salicylsäure? Und, nebenbei, wäre Walzenreiniger nicht geeignet, um Andruckrollen von Bandgeräten zu reinigen?

1. Dispergierhilfsmittel. Oleinsäure ist auch geeignet, nur schwerer zu bekommen. (Siehe auch Horst Völz, Grundlagen der magnetischen Signalspeicherung 2 (Akademie-Verlag, 1970, S. 49); Christian Scholz, Handbuch der Magnetbandspeichertechnik (Verlag Technik, 1979, S. 110)

2. Ja.



(18.12.2023, 13:17)janbunke schrieb: Wenn der Peter Ruhrberg Walzenreiniger für seine Andruckrollen verwendet (und nicht nur für das Zauberpulver), dann ist er sicher geeignet.

Er ist vor allem deswegen geeignet, weil es noch schneller trocknet als Waschbenzin, und weil es die Magnetschicht nicht angreift.



(18.12.2023, 10:32)janbunke schrieb: mich würde mal interessieren, wozu das im semiprofessionellen Bereich gut sein soll?

Es kann sehr sinnvoll sein, wenn man das Gegenspurübersprechen von Viertelspuraufnahmen auf ein absolutes Minimum bringen möchte. Zu eben diesem Zweck ist das gezeigte Bild mit den herausgelöschten Spuren 2 und 3 gedacht.



(18.12.2023, 14:15)havox schrieb: Als Antioxidans könnte ich mir allerdings eher Ascorbinsäure vorstellen …

Ein Antioxidans ist nach meiner Erfahrung nicht notwendig. Ich habe hier noch Original BASF-Magnetspurendispersion, die ist über 40 Jahre alt und rostet erst seit zwei Jahren, hauptsächlich, weil das Lösungsmittel zwischendurch fast verdampft war.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Justage der Spurhöhe von Aufnahmeköpfen - von Peter Ruhrberg - 18.12.2023, 14:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste