Neuzugang Nagra; ggfls. einiges an Mikrofone + Zubehör abzugeben
#24
(17.12.2023, 21:46)Peter Ruhrberg schrieb:
(17.12.2023, 21:17)hannoholgi schrieb: 47 kΩ in Reihe zum Stromeingang sind nach meiner Erfahrung etwas viel. Da kommt man besonders bei Hifi-Anlagen-Pegel schon ziemlich nah an den Rechtsanschlag des Pegelstellers! Ich würde einen Wert von 15 bis 22 kΩ empfehlen.

Das ist auch meine Erfahrung.

Hallo,

das kann je nach HiFi Anlage schon gut sein.

Bei mir hängen die Nagra III und die IV TCS an einem Mischpult mit nachgeschalteten Splittern bei ARD Pegel, ein paar Geräte auch nur an 1,30 Volt. Das funktioniert mit 47 KOhm hervorragend. Aber das ist auch ein höherer Pegel als an den meisten Heim- HiFi Anlagen.

Nagra selbst schreibt bei 370 mV in der deutschen Bedienungsanleitung der 4L (dort Seite 18, Spalte rechts am Ende unter 4.2b) sogar wörtlich: "Stehen 370 mV zur Verfügung, muss der Widerstand 100 KOhm betragen......"

Da liege ich mit meinen 47 kOhm also recht gut zwischen der Herstellervorschrift und Euren Erfahrungen.

Die Diskussion ist ein schönes Beispiel dafür, was mit einer Nagra alles möglich ist thumbsup  . Der Ausgang der IVL kann sogar direkt an 100 Volt Anlagen angeschlossen werden und der Eingang hält sogar 150 Volt aus. Ich kann da für Nagra-fans sehr den Film empfehlen. "Les grandes ondes Revolution auf Langwelle". Da sieht man, wie eine Nagra IV einfach an eine Telefonüberlandleitung angeklemmt wird. Nicht zum Nachahmen empfohlen ....

Beste Grüße

Arno

Nachtrag @ Alfred: das ist es

Vielen Dank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuzugang Nagra; ggfls. einiges an Mikrofone + Zubehör abzugeben - von R2R - 18.12.2023, 11:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste