Verschenke: Telefunken Mikrofon TD30 automatic
#6
Ich denke, es ist egal, ob das Mikro am M300 oder M302 angschlossen wird. Wichtig wird aber die richtige Einstellung des R147 sein. In der Serviceanleitung (gültig für alle Telefunken Minitonbandgeräte) steht:

Einstellen des Aufsprechpegels

Testband auflegen, Röhrenvoltmeter an Kopfhörerbuchse (1 und 3) anschließen. Gerät auf Wiedergabe schalten(Lautstärkeregler voll aufgedreht, Endstufe mit Schiebeschalter 22 abgeschaltet). Bei Wiedergabe des 1-Khz-Meßtones (0 dB) den Testbandpegel notieren.
Dann auf dem Leerteil des Testbandes vom Tongenerator (Anschluß an Radio/Phono -Buchse 2 und 3, Aussteuerungsregler voll aufgedreht) 1 KHz aufnehmen. Die Aufnahme ist so oft zu wiederholen, bis die Eingangsspannung (ca. 100 mV)ermittelt ist, mit der sich bei der Wiedergabe der Testbandpegel ergibt. Bei dieser Eingangsspannung ist der Regler R146 so einzustellen, daß der Zeiger ses Instrumentes auf der Trennlinie zwischen schwarz und rot steht.

Mit dem benachbarten Regler R147 läßt sich die Anzeige für das Instrument der anschließbaren Mikrofone TD 300 oder TD 33 einstellen.
Holgi schrub, dass diese Spannung beim TD 33 für die Automatik benutzt wird. Hierzu schließt man an die Mikrofonbuchse (2 und 4) einen Strommesser (RI = 1,2 KOhm)an und stellt nun bei der gleichen Eingangsspannung mit dem Regler R147 einen Strom von 120 µA ein. Für diese Einstellung läßt sich auch das eingebaute Instrument verwenden, dessen Anschlüsse nach Abnehmen der Vorderkappe abziehbar sind. Über einen Steckereinsatz schließt man es an die Mikrofonbuchse (2 und 4) an und stellt mit dem Regler R147 auf den Trennstrich zwischen schwarz und rot ein.

Ich persönlich würde einen Sinus 1000 Hz einspeisen, Aufnahmeregler voll aufdrehen und die Sinusamplitude so einstellen, dass beim Instrument die Trennlinie zwischen rot und schwarz erreicht wird. Dann das Instrument abklemmen und wie oben beschrieben an der Mikrofonbuchse anschließen und den R147 so einstellen, dass auch hier die Trennlinie zwischen rot und schwarz erreicht wird. Alternativ: Einfach mal am R147 herumdrehen und prüfen, ob sich da bei Aufnahme über Mikrofon automatikmäßig etwas ändert.

Gruß
Wenni
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken Mikrofon TD30 automatic - von Wenni - 16.12.2023, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste