AEG Wickelteller für Bobbys - Angeblich von Revox B77
#4
Du benötigst tatsächlich zwei Bohrungen in den Maschinenseitigen Bandtellern.
Dort greifen dann die beiden Zapfen vom Wickelteller ein und darüber werden sie angetrieben. Der Dreizack dient nur noch zur Verriegleung und nicht mehr zum Antrieb.

Es gibt Bandteller mit unterschiedlich langem, ich nenne es mal Grundzapfen, wo dann oben drauf dann die federbelastete Verriegelung sitzt. Und auch von denen gibt es unterscheidliche Längen.

Unter dem Wickelteller ist noch eine Distanzplatte, die lässt sich abbauen, so könntest du noch ein paar mm gewinnen.
Aber um eine längere Verriegelung und die Löcher im Bandteller wirst du nicht herumkommen.

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich meiner B77 MK I diese Wickelteller verpasst habe. Die Löcher waren ja kein Problem, aber die Verriegelung. Meine hatte noch die Kunstoffzapfen und die sind eben zum einen so kurz, daß man sie mit den silbernen Wickletellern nicht greifen kann und haben zum Anderen auch nicht genug Weg um sie weit genug heraus zu ziehen und dann zu verdrehen. Also habe ich andere, längere Dreizack Verriegelungen (aus Metall) bekommen, dann war alles gut.
Die schwarzen Kunstoff Dreizacks passen bei den schwarzen Revox Wickeltellern ohne Probleme, die hatte ich vorher benutzt. Die Zapfen zum Verriegeln des Bobbies stehen weiter auseinander und so lässt sich auch der kurze schwarze greifen.


Hier ein paar Bilder
   
   
   

Edit: Na haben sich wohl die Antworten etwas überschnitten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AEG Wickelteller für Bobbys - Angeblich von Revox B77 - von gasmann - 09.12.2023, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste