Neuzugang vom Niederrhein
#1
Hallo zusammen,
ich bin Martin, Jahrgang 1964 und mit dem Tonband aufgewachsen. In meiner Freizeit gibt es neben Familie, unseren Hunden und dem Beruf (Gerätefertigung) natürlich auch ein großes Hobby: die Tontechnik. Genauer gesagt: archaische Tontechnik mit "toten Medien".
Nach längerem Mitlesen hier als Gast möchte ich Euch heute gern einmal meine Respekt aussprechen: Soviel fundiertes Wissen rund um´s Tonband findet man wirklich selten. Ich lerne hier jeden Tag noch dazu. So manchem Faden im Bandmaschinenforum ist es zu verdanken, das meine A700 noch läuft. Letzte Woche konnte ich nun günstig noch ein weiteres Exemplar ergattern. Die ist zwar defekt, aber ideal für´s "Löten unterm Tannenbaum"... .

Wie kam ich zur Tontechnik?
Meine Eltern entschlossen sich um 1966 dazu, ein Tonbandgerät anzuschaffen, um die Stimme ihres Sprößlings zu verewigen. Es war eine Telefunken magnetophon 203. Eigentlich nicht gerade tollste Technik; die frühen Germaniumkisten waren klanglich nicht so dolle, aber immerhin. Als Kleinkind faszinierten mich die drehenden Spulen, von denen meine Mutter (ohne Kenntnis der wahren Vorgänge) mir gegenüber immer sehr gemeimnisvoll sprach: "Die Rädchen nehmen jetzt alles auf, was wir sagen".

Somit irgendwie angefixt dauerte es nicht lange und im Alter von 6 oder 7 Jahren brachte mir mein Großvater (der meine Reaktion auf das Gerät kannte) zur Belohnung für gute Schulnoten vom Sperrmüll eine Uher 502 "zum Basteln" mit. Zu dieser Zeit standen und lagen in meinem Zimmer die ersten Radio- und Fernsehchassis (Quelle: Sperrmüll, meist auf dem Schulweg aufgegabelt). Sehr zum Erstaunen der Lehrer und zur "Freude" meiner Eltern... .

So entsorgte irgendwann sogar mein Klassenlehrer seine auch für damalige Verhältnisse schon uralte magnetophon 85 bei mir mit dem Vorschlag, ob ich im Unterricht damit nicht mal ein Interview machen könne. Als Lohn durfte ich das Gerät dann sogar behalten. Später kamen aus dem Schulfundus dann noch eine Grundig R500L dazu. Die baute ich auf Senkrechtbetrieb um (na ja, es fehlten ca. 10 Grad am rechten Winkel). Egal, die Kiste lief und klang nicht schlecht!. Mit der obengenannten M85 zeichnete ich den Fernsehton im Wohnzimmer auf. Das Ding stand als Stolperstein immer vor dem Fernseher. Von Raumpatrouille konnte ich hinterher die ganzen Dialoge auswendig... .

Lange blieb alles einkanalig, weil Mono kaum noch einer wollte und die Geräte regelmäßig ausgemustert wurden. So hatte ich als Schüler immer reichlich Nachschub, den ich reparierte und zur Verbesserung meines Taschengeldes im örtlichen Second-Hand-Shop verhökerte. Die Reise ging über diverse Grundigs dann in den späten 70ern zur über Ferienjob selbst finanzierten, fabrikneuen Philips N4420. Endlich Mal Sondock´s Hitparade in Stereo. Und mit DNL!!! Dazu kam von einem Schulfreund (der"mit dem Ding nix anfangen konnte") eine Zweispur RdL, die er mir für 50 DM verkaufte. Mensch, ich hatte noch nie so bereitwillig 50DM für ein Tonbandgerät ausgegeben... .
So ging das bis 1980: Rohaufnahmen vom Radio auf RdL auf 19, dann überspielen und Sprecher ausblenden auf der Philips. Kassette fand ich damals "Kacke"...

Um 1981 beide Geräte bestens verkauft zugunsten meiner ersten "echten" Tonbandmaschine: Revox A77 Zweispur 9/19. Mit den eingebauten Lautsprecherendstufen wurde mein elektrostaischer Kopfhörer Stax SR44 gepowert - ich fands toll.

In der Bundeswehr-Zeit Mitte 80er upgrade auf B77. Währte nicht lange, die B77 hatte keine wirklichen Vorteile nach meinem Geschmack. Die A77 fand ich kompakter und irgendwie auch besser zu warten. Warum das Startrelais (Serienfehler der A77) immer zickte fand ich dann auch heraus: unterdimensionierte RC-Funkenlöschung. Dann zum Ende der 80er Umstieg auf A700 und dann kam´s:

Bei einer wichtigen Aufnahmegelegenheit brauchte ich mehrere Bänder, die ich natürlich vorher im Laufe der Zeit gebunkert hatte. Und am Aufnahmetag: Alles Schrott. Die teuren fabrikfrischen Bänder schmierten. Der finanzielle Schaden (ca. 30 Wickel) war enorm. Die verpaßte Aufnahmegelegenheit unwiderbringlich. Kurz darauf machte die A700 auch noch die Grätsche (Eingangstrafo offen, TBA hinüber usw., man kennt das ja). Ab da war motivational für mich eigentlich Schluss mit Tonband.

Ab den 2000ern hatte ich einen guten Kontakt zu einem Kölner Studioverwerter. Da habe ich dann das 700er Wrack (die er für Teile zu seinen B67 brauchte) gegen meine erste Telefunken M10 getauscht (nur Laufwerk!) Die hatte ich dann ab 2001 mittels modifizierter A77-Karten transistorisiert und die Maschine von Reibrad auf Riemenantrieb und Senkrechtbetrieb umgebaut. Schicht außen. Damit wurden dann die verbliebenen kritischen Schmierband-Aufnahmen digitalisiert; die M10 ist dafür dank der wenigen Reibstellen im Bandlauf ideal. Ferner der sehr kurze Bandweg an den Köpfen, was Längsschwingungen mindern hilft. Die M10 mit meinem A77-Verstärker-Mod fand ich klanglich besser als die A700.

So ging das bis 2019, als ein großer Umzug anstand und es so aussah, dass für Magnetband und übergroße Studiomonster in Zukunft kein Platz mehr sein würde. Somit habe ich alles verkauft, zumal ich vom Tonband eigentlich endgültig die Nase voll hatte -wozu der ganze Schmus im Digitalzeitalter? Mein neuer Hobbyschwerpunkt wurde die Nadeltontechnik, genauer gesagt die "Schallplattenselbstaufnahme". Dies ist sicher mal einen anderen Faden wert.

Zum guten Schluss habe ich dann doch in 2015 wieder eine A700 günstig geschosssen als Wiedergabemaschine für die verbliebenen guten Bänder. Und vorgestern eine recht gute erhaltene aber defekte, zweite Maschine für kleiines Geld auf Kleinanzeigen erwischt, die backup werden soll. (Zweispur mit bereits nachgerüstetem 4-Spur Wiedergabekopf- eher selten...)

Technisch interessieren mich in der Magnetbandtechnik eigentlich nur noch die Exoten, d.h. Maschinen mit "abstrusen" Bandweg-Konzepten (isoloop a la 3M oder Technics).

So dreht man sich im Kreis. Und deshalb bin ich nun hier gelandet.

Hoffe, diese Vorstellung war nicht zu monoton... .

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuzugang vom Niederrhein - von mincom - 10.12.2023, 00:17
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von bobhund - 10.12.2023, 04:21
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von willy - 10.12.2023, 08:41
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von Moppedmanni - 10.12.2023, 09:27
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von UHER-Fan - 10.12.2023, 11:15
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von Sonicman - 10.12.2023, 11:29
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von gd521 - 10.12.2023, 13:54
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von moxx - 10.12.2023, 14:50
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von mincom - 10.12.2023, 15:19
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von timo - 10.12.2023, 19:44
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von eudatux23 - 10.12.2023, 18:50
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von mincom - 10.12.2023, 19:42
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von Übertrager - 10.12.2023, 20:04
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von mincom - 10.12.2023, 23:46
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von timo - 10.12.2023, 23:52
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von Übertrager - 11.12.2023, 11:46
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von mincom - 11.12.2023, 00:19
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von bobhund - 11.12.2023, 07:48
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von mincom - 11.12.2023, 10:31
RE: Neuzugang vom Niederrhein - von mincom - 11.12.2023, 12:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste