Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Einstreuung
#1
Hi zusammen,

ich bin uA zusammen mit Wolfgang (aka "Tonkopf65") nun mehrfach dran gewesen seine A77 einzumessen.

Dabei scheitern alle Schritte der Abgleichanleitung ab "Record Level" 6.5.2 "BIAS" daran, daß man bei -20dB, also im Bereich um 150mV (Zu Grunde gelegt: 1,55V = 0dB -> -20dB = 155mV) am Ausgang kein Nutzsignal mehr messen kann. Das kommt daher, daß die BIAS HF Einkopplung (~117kHz) dann genau in der Größenordnung liegt.
Man sieht das im Oszillogramm eindeutig, daß dort die eingespeisten 1 oder 10kHz jeweils von der HF überlagert sind.

Genau den Effekt beschreibt "Ex-Pfälzer" im OFF.
Zitat
Der zweite/dritte Punkt ist meist nicht ganz trivial, da der Oszillator bei der A77 einstört (auch bei korrekt abgeglichenen Spulen), und man deshalb manchmal nicht auf die geforderten Delta-V-Werte kommt. (-4dB bei LPR35 bspw.)
Abhilfe schafft ein kleiner Folienkondensator über den Ausgangsklemmen, der die HF killt.

Ich hab bestimmt schon 30 dieser Maschinen eingemessen- hat immer geklappt, wenn manche auch ein wenig hartnäckiger waren, oder aufgrund verschlissener Köpfe die hohen Frequenzen nicht mehr packten.


Ich habe nun grob ausgerechnet, daß man die HF mit einer 33pF Kapazität ausfiltern könnte. Nachweis steht noch aus - aber ist ja auch irgendwie Murks, weil die Konstrukteure das ja mal besser hinbekommen haben. Meßtechnisch ist es uns bisher noch nicht gelungen, die Stelle zu finden an der diese HF aufmoduliert wird.

Es sind beide Kanäle betroffen, aber nicht in gleichem Maße. Ein Kanal läßt sich nämlich abgleichen, der andere nicht. Dennoch sieht man vglw hohe HF Anteile auf beiden Kanälen, auf einem halt viel mehr. Kanalweiser Tausch von Einsteckkarten ergab kein Mitwandern des Fehlers, ergo liegt das Problem mMn nicht auf einer der Karten sondern eher im Fehlen von Abschirmblechen oder der Verlegung von Kabeln.

Bevor wir uns also nun an die Story mit der Kapazität machen, nochmal die Frage an die Kenner der A77, ob bekannt ist wo man da ansetzen kann ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A77 - Abgleich nicht möglich wegen HF Einstreuung - von Kuni - 08.12.2023, 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste