Jetzt isses passiert - Dynavox
#15
Hallo zusammen,

ich stelle fest, dass ich mich hier nicht besonders kurz gefasst habe. Bitte auf die Fragen am Ende schauen, falls ihr nicht alles lesen wollt. Wink


Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls eine T26. Wie bei dem Alter zu vermuten mit ein paar Problemen. Einige konnte ich schon lösen, einige aber auch nicht. Leider findet man ja auch nicht so viel Informationen zu dem Gerät und wenn es doch mal Fotos vom Inneren gibt, sind immer wieder ein paar Details anders. Oft ist für mich dann auch nicht ganz nachvollziehbar, ob man nun eine Dynavox oder eine T26 sieht, wenn man nur eine Innenansicht hat. Aber so unterschiedlich sind die Geräte ja auch nicht. Daher stelle ich meine Fragen einfach mal hier, in der Hoffnung, dass jemand von euch da mehr weiß. Das Servicehandbuch ist ja auch eher kurz geraten und schreibt nicht viel zum inneren Aufbau.

Zunächst lief ungefähr gar nichts. Ein Kurzschluss in der Elektronik ließ sich recht schnell durch den Tausch von ein paar Kondensatoren beheben. Der Motor saß fest und die Mechanik wollte sich auch nicht wirklich bewegen. Das ließ sich aber ebenfalls recht schnell mit etwas Öl bzw. Fett beheben.

Die Andruckrolle war dann schon ein größeres Problem. Leider hat der Gummibelag große Risse und T26 Andruckrollen bietet anscheinend niemand an. Ich dachte schon, ich müsste die alte Rolle neu beschichten lassen. Dann habe ich die T26 Rolle mit der für eine A77 verglichen. Durchmesser ist identisch. Der Kern der Rolle hat ebenfalls die gleiche Dicke. Der Gummibelag der A77-Rolle ist ja etwas schmaler, als der Kern, während bei der T26-Rolle der Belag genauso dick ist, wie der Kern. Aber da das Band eh in der Mitte der Rolle läuft, sollte das eigentlich kein Problem sein. Das einzige Problem war der Innendurchmesser, der bei der A77 5mm beträgt und bei der T26 nur 4mm. Ich habe dann bei eBay ein "Edelstahl Dünnwand Kapilarrohr" gekauft mit 5 mm Durchmesser und 0,5mm Wandstärke. Das dann auf die passende Länge gesägt, in die A77 Rolle geschoben und dann auf die Andruckrollenachse der T26. Passt sehr gut. Kein Spiel und dreht sich relativ leicht aber auch nicht zu leicht.

Der eingebaute Verstärker mit externer Quelle am Radioeingang und externem Lautsprecher läuft ebenfalls und klingt gut. Wenn ich in Stellung Wiedergabe ein Stück Band am Kopf entlang ziehe hört man auch was. Soweit so gut.

Das Problem, das ich habe liegt jetzt im Antrieb der Bandteller und des Capstans. 
Leider ist die Scheibe zerbrochen, die die Bandteller antreibt. Ein paar Teile davon lagen noch im Gerät, aber nicht alle. Sieht auch nicht so aus, als wäre die erst auf dem Weg zu mir zerbrochen. Bei Amazon habe ich eine Riemenscheibe aus Metall gefunden, die den selben Durchmesser sowohl außen als auch innen hat. Sie ist etwas dicker, aber auf der Motorachse sollte eigentlich genug Platz sein:
         
Ich habe vor dem Einbau der neuen Scheibe keine Fotos gemacht, daher hier das Bild aus der Artikelbeschreibung. 
Die alte Scheibe hat außen eine Kerbe. Ich nehme an, da war ein Riemen drauf? Im Gerät lagen noch ein paar bröcklige Reste von Riemen. Alles Rundriemen mit 3mm Durchmesser. Ich nehme an, die Reste kommen zum einen von der Scheibe und zum anderen vom Riemen, der den Capstan antreibt. 
Der neue Riemen für die Scheibe müsste dann etwas dicker sein, weil die Scheibe ja breiter ist. 

Natürlich verkauft auch niemand Riemen für die T26 und ich habe auch keine Angabe gefunden, wie lang diese sein sollten. Zum Testen habe ich dann PU-Riemen mit 3mm Durchmesser als Meterware gekauft, die man dann erhitzen kann und zusammenkleben. Ich bin gar nicht erst davon ausgegangen, dass ich die so gut geklebt bekommen, dass das Gerät mit gutem Gleichlauf läuft, aber dachte, das wäre ein guter Weg, die richtige Riemenlänge zu finden. Für die Scheibe habe ich ebenfalls einen PU-Riemen gekauft, um ihn zu kleben und auf das Rad zu packen. 6mm hatte ich da gewählt, vielleicht wäre 7mm besser.

Und damit komme ich nun auch endlich zu dem Problem, dass ich habe. Dem von mir geklebte Capstanriemen habe ich nach etwas probieren eine Länge (Umfang) von ca. 41,5cm gegeben. Die Länge von dem auf der Scheibe weiß ich gerade nicht genau, aber da ist es ja eigentlich eindeutig.
Dass es ein lautes Geräusch gibt, wenn die Klebestelle des Riemens auf der Scheibe den Bandteller berührt, ist noch das kleinere Problem. Da soll ja eh ein besserer Riemen drauf. Der Capstan läuft, aber der Grüne PU-Riemen ist recht glatt, weshalb sich der Capstan recht leicht abbremsen lässt. Auch scheint die Reibung an den Bandtellern den Motor etwas zu bremsen, aber das kann man Einstellen. Wenn ich den Capstanriemen etwas kürzer wähle, hat er mehr Kraft. Dann hängt der Motor aber nicht mehr ganz senkrecht. Ob die Aufhängung des Motors noch in Ordnung ist, weiß ich auch nicht so recht. An zwei gegenüberliegenden Seiten hängt der an Federn, an den anderen beiden Seiten ist er gar nicht fest, es gibt quasi nur ein Gummibedämpfung. Der Motor hängt aber letztendlich an zwei Schrauben bzw. Federn.

Daher meine Fragen:
Wie ist bei euch der Motor aufgehangen? Hängt der bei euch auch nur auf den zwei Federn? Wie stark ist der Riemen zum Capstan? Und würde der Riemen bei euch den Motor aus der senkrechten Lage bringen, wenn der Riemen etwas kürzer wäre, oder sind die Federn stark genug, um das etwas auszugleichen? Und wie stark reibt bei euch der Motor an den Bandtellern? Lassen sich die Bandteller leicht abstoppen, wenn man die Spule festhält? Wird der Motor dann gebremst oder dreht der relativ normal weiter?

Und habt ihr einen Tipp, wo ich gute Rundriemen in frei wählbarer Länge und Stärke bestellen kann? Am besten aus dem üblichen grauen/schwarzen Material, das auch etwas stumpfer ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und weiß besser über die Geräte bescheid...

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jetzt isses passiert - Dynavox - von TeslaTyp - 02.08.2023, 09:35
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 03.08.2023, 20:55
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 04.08.2023, 19:25
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 15.08.2023, 17:04
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 08.12.2023, 01:21
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 08.12.2023, 15:48
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 09.12.2023, 02:03
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 09.12.2023, 14:31
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 09.12.2023, 19:33
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 10.12.2023, 11:34
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 10.12.2023, 18:31
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 11.12.2023, 21:45
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 16.01.2024, 01:04
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 26.02.2024, 18:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste