FEM-Simulation eines Magnetkopfes
#11
Liebe Tonbandfreunde

Nachdem nun die erste Simulation noch Artefakte aufwies, die ich nicht erklären konnte, habe ich nun noch eine zweite Simulation mit einem etwas anderen Kopf gerechnet. Der Kopf ist einem Telefunken Monokopf nachempfunden, dabei fehlen aber noch die beiden Magnetspulen, die Bleche und vieles mehr. Dank an bitbrain2101 für die Zeichnungen.

Dieses Mal habe ich nun auch den ganzen Kopf in Luft "eingepackt", dies ergibt aber dann doch einige Elemente mehr:
[Bild: FEM%20Domain.jpg]

Ich definiere auf den beiden Schenkeln des Kerns je eine umlaufende "Surface Current Density", welche die Magnetspulen imitieren soll:
[Bild: FEM%20Kern%20&%20Surface%20Current%20Density.jpg]

Schnitt durch den Kopf. Oben auf dem Schlitz finden wir wiederum das Magnetfeld, welches das Band magnetisiert. Was die beiden blauen Bereiche dort noch machen, verstehe ich noch nicht ganz. Links und rechts sind die Spulen, um diese herrscht auch ein (noch grösseres Feld). Wenn ich die Zeichnungen von AEG-Telefunken richtig verstehe, dann sind diese Spulen bei real existierenden Köpfen im Innern und damit wird dieses Feld sicher noch etwas geschirmt. Das Bild ist noch extrem ausgefranst. Momentan läuft noch eine Simulation mit einer grösseren Auflösung.
[Bild: FEM%20B-Feld%20III.jpg]

Und dann wieder die Ansicht von oben auf der Höhe des Bandes:
[Bild: FEM%20B-Feld%20II.jpg]

Letzte Ansicht für den Moment:
[Bild: FEM%20B-Feld%20I.jpg]

Wie bereits geschrieben, das ist noch alles "work in progress". Wenn ich noch bessere Bilder produzieren kann, werde ich diese noch austauschen.

Gruss Marcel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FEM-Simulation eines Magnetkopfes - von Marcel Steiner - 06.12.2023, 17:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste