02.12.2005, 12:55
Zitat:Etienne posteteDeine Aussage liegt neben der Sache! Ich habe klar unterschieden zwischen "Wichtig sein" und "sich abhängig gemacht haben von". Wenn Du gewaltsam alle PCs aufeinmal und überraschend zerstören würdest, dann wäre das eine Katastrophe. Würdest Du ganz bewusst und gezielt über Jahre hinweg aus der Digitaltechnik aussteigen, ginge das Leben weiter. Anders, teuerer, unbequemer, aber so ziemlich alles, was wichtig ist, bliebe erhalten!
(...) wir heute die Computer abschalten, sind wir nicht dort, wo wir 1960/1960 waren, als es noch keine gab, sondern weit dahinter zurück. Sehr, sehr vieles würde nicht mehr funktionieren, weil heute alles vernetzt und wir in grossem Masse davon abhängig sind.
Zitat:Etienne posteteMuss ich mich nach der Mehrheit richten, nur weil Du das so willst? Ich erwarte von niemandem, daß er Vinyl hört, ich erwarte aber, daß man mich das in Frieden tun lässt, ohne mir ständig zu sagen, daß ich ein ewiggestriger , rückwärtsgewandter Geschichtsrevisionist bin, nur weil ich mir meinen musikalischen Geschmack nicht von einer Technik aufdoctrinieren lassen will, die Du für fortschrittlich hälst.
Zitat:(...) Die Vinyltechnik nervt zwar ein bisschen, aber ich kann gut mit ihr leben. So what?Du vielleicht, die Mehrheit nicht. So what?.
Zitat:Etienne posteteSiehe oben, Antowrt auf das erste Zitat.
Zitat:Ach ja, vieles von dem genannten gab es auch schon im Mittelalter. Nur gab es seit dem einige Erungenschaften, die wirklich wichtig waren und auf die ich nicht verzichten möchte. Sie liegen mehr im kulturellen Bereich, im Bereich der Staatsformen und des Umgangs miteinander, weniger im technischen Bereich. Im digitaltechnischen Bereich schon gar nicht.Ja schon, hat jedoch auch nichts damit zu tun, dass heute ohne Computer fast nichts mehr richtig funktionieren würde. DAS war die Aussage, die nach wie vor Gültigkeit hat.
Zitat:Oder anders forumliert: Aus der Nähe ist jede Mücke groß. Es empfhielt sich, z. B. durch einen umfassenden Blick, gerne auch zurück, auch mal einen Elefanten anzuguckenWenn man nicht hinter die Fassade schauen kann, wird man nie verstehen.damit man ein Gespür fur die real existierenden Größenverhältnisse bekommt.
Zitat:Ich halte die Erfindung des Buchdrucks für wichtiger als sämtliche Entwicklungen in der Computertechnik zusammen.Ja, durchaus. Hat das jemand abgestritten? Die Aussage war, dass ohne Computer der GROSSTEIL des Lebens wie wir es heute gewohnt sind, nicht mehr funktionieren würde, ein Rückschritt von weitaus mehr als 50 Jahren.
Zitat:Etienne postetea) Wenn ich von einem ZeitALTER rede, so denke ich in Dekaden, und nicht in den paar verhungerten Jährchen, in denen es gelingt ein Audiofile verlustarm zu komprimieren
Wir leben heute im Digitalen Zeitalter, 95% der Musik ist digital. So what?
b) Musik ist nicht digital, sondern analog. Sie entseht nähmlich im Kopf, ist ein künstlerischer Prozess, der auch ganz ohne Hardware funktioniert. Die Digitaltechnik ist für 95% der Musik völlig unwichtig, sie ist nur ein Hilfsmittel für die Verbreitung und Speicherung, das problemlos durch analoge ersetzt werden könnte.
c) Ich finde es schon sehr hanebüchen, aufgrund eines einzigen Aspekts und einer gewissen Verbreitung digitaler Hilfsmittel gleich ein digitales Zeitalter auszurufen. Bis jetzt ist die Digtitechnik eine Fußnote, und wenn die Macher sich anstrengen und nicht so daher stümpern wie bisher, so wird es sicher zu einer positviven Erwähnung langen.
95% der Menschheit putzt sich den Hintern mit Papier. Wir leben in einem papierenem Zeitalter.
Michael(F)