Kassettentests aus den 80ern
#9
Ich habe weder genug von diesen Budget Cassetten hier noch hätte ich Zeit und Muße die auch noch alle zu messen, aber Cassettenproduktion in den 80ern und den ganz frühen 90ern bei den Top Herstellern war Wissenschaft auf höchstem Niveau... auch bei der Gehäusefertigung wurde viel Aufwand betrieben und überwacht, es ist schon sehr wahrscheinlich, dass für diese Budgetmodelle bei den Gussformen laschere Herstellungstoleranzen galten, ebenso nach welcher Stückzahl, diese als verschlissen ausgetauscht wurden.
Auch beim Band, wurde im Zweifel eine HF Band Charge die die Spezifikationen knapp verfehlt hat, dann in ein Budget Modell eingspult... ja so eine EF oder FN/FX oder was auch immer kann so gut wie eine HF sein, aber den gleichen hohen Serienstandard hatten die Budgetmodelle zumindest nicht durch die Bank.


Zitat:...dann wird gleich von total billig und schlecht erzählt und dass HF definitiv besser sei. Vielleicht meint man die letzen der Art ab 2000?
Eher umgekehrt ab Ende der 90er konnte man mit Cassetten kaum noch Geld verdienen, die Preise waren im Keller die Nachfrage auch.

Da wurde gespart wo es nur ging und die hohen Standards der Serienfertigung aus den goldenen Zeiten wurden als erstes abgeschafft.
Da vermute ich am ehesten, dass sich die Cassetten von einem Hersteller qualitativ nicht mehr unterscheiden egal ob auf der 2004er Mexico Cassette HF, FX oder EF steht.


Zitat:Es gab so viele verschiedene EF und HF in den Jahren. Dazu auch noch Fabriken in Mexiko, Frankreich, Japan...
und Italien, USA und Thailand.  Band wurde aber nur in Japan, USA und Frankreich hergestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kassettentests aus den 80ern - von blackdove - 02.12.2023, 20:22
RE: Kassettentests aus den 80ern - von 2245 - 02.12.2023, 21:24
RE: Kassettentests aus den 80ern - von 2245 - 02.12.2023, 22:09
RE: Kassettentests aus den 80ern - von 2245 - 02.12.2023, 22:18
RE: Kassettentests aus den 80ern - von 2245 - 02.12.2023, 22:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste