Maxell gegen TDK (fast schon Glaubenskrieg - aber nicht beim Tonband)
#3
Ich kann da relativ genau und trotzdem natürlich subjektiv Auskunft geben. Für Radioaufnahmen nutzte ich immer Tonbänder auf 18-cm-Spulen. Davon wurden pro Jahr etwa 6 Stück benötigt. Wenn ein Band sich dem Ende näherte, wurde ein neues gekauft. Einen Vorrat legte ich nie an. Ab 1973 waren sie immer von BASF. Es gab ja kaum etwas anderes. Agfa oder BASF. Das war die Frage.

Gegen Ende der 70er Jahre drängten immer stärker japanische Produkte in den Markt. Es war vor allem TDK. Maxell habe ich nie wahrgenommen. Ab Anfang 1979 stieg ich auf TDK-Tonbänder um. Wenn ich mich recht erinnere, war ich mit BASF nicht mehr ganz so zufrieden. Es waren TDK Audua LB-1800-BC. Gegen Ende 1980 bzw. Anfang 1981 wurde deren Produktion eingestellt und ersetzt durch TDK GX 35\90B, die bis Mitte 1985 noch käuflich erhältlich waren.

Danach stieg ich notgedrungen auf Maxell XKI 35-90B um, die bis 1993 für Radioaufnahmen genutzt wurden.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Maxell gegen TDK (fast schon Glaubenskrieg - aber nicht beim Tonband) - von Olllafff - 27.11.2023, 09:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste