Maxell gegen TDK (fast schon Glaubenskrieg - aber nicht beim Tonband)
#2
Hallo!

Ich glaube, dass das zum Teil auch ein regionales Thema ist. Es wäre mal interessant zu Wissen, wie das in Japan oder asiatischen Ländern ausgesehen hat. In Westeuropa oder USA begannen sich japanische Hersteller erst ab den 70ern langsam flächendeckend durchzusetzen. Da war die Mainstream-Zeit des Spulentonbands schon am ablaufen. Eine große Rolle haben dort beide Hersteller nicht mehr gespielt, aber es fehlen natürlich belastende Zahlen, was es schwierig macht, das objektiv beurteilen zu können. Bei uns in Deutschland dürfte die Statistik wohl stark Richtung BASF und Agfa ausfallen, andere Hersteller werden da gut abgeschlagen sein. Während z.B. in den Niederlanden Philips durchaus eine wichtige Rolle gespielt haben wird.

Was man vermutlich sicher sagen kann, ist, dass Maxell Spulenbänder länger hergestellt hat als TDK. Bei Maxell lief die Produktion bis 2002, das ist ziemlich gesichert, bei TDK ist es aber schon wesentlich schwieriger zu sagen, wann die aufgehört haben. Beide starteten m.W. Mitte der 60er, ich denke aber, dass TDK die Spulentonbandproduktion schon Mitte/Ende der 80er wieder eingestellt hat. Durch diese deutlich längere Periode bei Maxell sind diese Bänder heute wesentlich präsenter, da wahrscheinlich in Summe eine viel höhere Stückzahl existiert. Dann kommt noch hinzu, dass Maxell-Bänder deutlich altersbeständiger sind und TDK-Bänder aufgrund verschiedener Ausfallerscheinungen schon in die Tonnen gewandert sind. Das erschwert den Blick aus der Gegenwart in die Vergangenheit.

So ist man dann auf Aussagen von Zeitzeugen angewießen, die aber stark subjektiv sein können.

Es wäre Abseits des Consumermarkts auch interessant zu wissen, was in Japan und Asien in Studios eingesetzt wurde. Ich vermute, hier wird 3M eine gewisse Verbreitung gehabt haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Maxell gegen TDK (fast schon Glaubenskrieg - aber nicht beim Tonband) - von The_Wayne - 27.11.2023, 08:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste