Gebrauchte Laptops mit Windows 11 ??
#30
(17.11.2023, 21:15)SonyKassettenkaiser schrieb: Ich empfehle Softwareprodukte nur bei seriösen Händlern zu kaufen.

Das Problem ist ja, zu erkennen, wer nun ein seriöser Händler ist...

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Lizenz für eine Software-Firewall gekauft, 1 Jahr gültig. Der Händler wirkte seriös, hatte zahlreiche positive Bewertung und so ein "Trusted shops" Logo. Lief dann auch erstmal problemlos.

Ca. ein halbes Jahr ist meine SSD mit der Systempartition kaputt gegangen. OK, Betriebssystem auf neuer SSD installiert, Windows hat auch direkt erkannt, dass es für das Gerät eine gültige Windows Lizenz gibt.
Dann wollte ich eben die Firewall wieder installieren, die Lizenz war ja noch ein halbes Jahr gültig. Funktionierte nicht, Programm meldete, dass die Lizenz schon zu oft aktiviert wurde.
Im Kundenportal des Hersteller konnte man Details zur Lizenz einsehen. Demnach waren 25 Aktivierungen erlaubt, sie wurde aber bereits 100 Mal aktiviert. Also wohl einen Volumemlizenz, die man dann an zu viele Leute verkauft hat? Oder einer der Käufer hat bemerkt, dass er die für viel mehr Geräte nutzen kann?

Habe den Händler dann angeschrieben, der darauf sagte, dass da wohl ein Fehler passiert ist. Habe dann eine neue Lizenz bekommen, die sich auch wieder einwandfrei aktivieren ließ. Ein Blick in das Kundenportal zeigte dann auch, dass diese Lizenz nun tatsächlich nur einmal aktiviert wurde.
Einen Monat später noch mal in das Portal geschaut: Schon wieder über 40 Aktivierungen auf der Lizenz...

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gebrauchte Laptops mit Windows 11 ?? - von q-tip - 20.11.2023, 15:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste