Uher Report Absicherung nach Reparatur
#9
Hallo Roman,

ich habe schon einige UHER-Report in der Mache gehabt, aber ein "abgenutzter" Motor ist mir noch nicht untergekommen.
Diese Bühler-Motoren haben eigentlich fast das "ewige Leben". Allerdings haben sie Anlaufkontakte, bei denen es theoretisch schon möglich wäre, daß sie nicht mehr ganz i.O. sind, das wäre dann aber ein ganz seltener Fall.

Wenn an dem UHER 4200/4400 Report Stereo der Motor nicht anläuft oder nicht richtig durchzieht, kann das viel eher an Motor-Steuerplatine liegen.

Es handelt sich hier um einen 3-Phasen-Synchronmotor. Die drei Phasen werden von der Steuerplatine erzeugt. Den "Drehstrom"-Ausgang bilden drei 1W-Germaniumtransistoren vom Typ AC 188K. 
Wenn Du das Gerät mit der Unterseite nach oben daliegen hast, Bodenblech und Abdeckung entfernt, dann siehst an der Motorplatine "unten" drei kleine "Aluminiumklötzchen", die direkt am Chassis angeschraubt sind. Das sind die besagten drei Transistoren, die den Motor "anschieben".
Diese "alten Germanen" haben leider gewisse Alterungserscheinungen. Normalerweise ist das Metallgehäuse zu den drei Anschlüssen Emitter / Basis / Kollektor elektrisch komplett isoliert. Doch nach Jahrzehnten kommt es bei diesen Transistoren mitunter zu einer niederohmigen Verbindung zwischen Gehäuse und Basis (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe), jedenfalls zu einer der drei Elektroden. 
Die Verbindung kann ca. zwischen 10 und 20 Ohm haben! 
Solange das nur bei einem Transistor der Fall ist, passiert noch nicht all zu viel. Aber wenn noch ein zweiter den gleichen Effekt aufweist, dann beeinträchtigen die über ihre Metallgehäuse sich gegenseitig, und dann läuft der Motor u.U. nicht mehr so, wie er soll.
Kurz: Diese Germaniumtransistoren haben in diesem Fall einen Gehäuseschluß.

Das ist aber nur eine Vermutung. Von Ferne ist es halt schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen.

Probier einfach folgendes, aber nur wenn Du es Dir wirklich zutraust, denn es geht schon recht eng zu: 
Die drei Schrauben dieser Transistoren komplett lösen und herausnehmen. Damit hast Du auch schon die Motorplatine gelöst. 
Bei Deinem Report-Modell dürften die Drähte zur Motorplatine alle über einen länglichen Stecker angeschlossen sein.
Du braucht dann nur den Stecker abzuziehen. Nun hast Du die Platine in der Hand und kannst die drei Transistoren jeweils durchmessen, ob eine Verbindung zum Gehäuse besteht, was nicht sein darf.

Das ist erst mal nur eine Fehlermöglichkeit.

In dem Zusammenhang miß am besten gleich mal alle Transistoren und Dioden auf der Platine durch (per "Diodentest" am Multimeter), 
vor allem auch die eine Z-Diode (ZF 3,9), ob die alle noch i.O. sind.
Den einen Aluminiumbecher-Elko (22µF) würde ich vorsorglich erneuern.
Die Tantal-Elkos (tropfenförmige Kondensatoren) können (und sollen!) drin bleiben. Es sei denn, sie sind an den Anschlußdrähten ausgebrochen,
dann müssen sie durch gleichwertige Tantal-Elkos ersetzt werden. Also mal genau "unter die Lupe" nehmen.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
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RE: Uher Report Absicherung nach Reparatur - von Magictape - 15.11.2023, 21:38

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