Revox A77, günstig weil nikotinverseucht!
#39
(10.11.2023, 08:31)cisumgolan schrieb: Dieses zusätzliche Gewicht ist eng um das Zentrum der Drehung platziert. Und das trägt KEINESWEGS zu einer signifikanten
Erhöhung der Fliehkraft bei.

Ich muß als alter Physiker mal meinen Senf dazu abgeben.
Mit Fliehkraft bzw. Zentrifugalkraft habe ich z.B. im Kettenkarussel auf der Kirmes zu tun. Da stehen die Gondeln schön weit ab, weil diese Kraft sie nach außen zieht.
Wenn wir beim Tonbandgerät und den Spulen überhaupt von Fliehkraft reden wollen, dann gleicht sich die Summe der Kräfte ja in der Mitte aus, weil diese gleichförmig nach allen Seiten wirksam sind, somit ist den Lagern das beim Spulen ziemlich Schnuppe, vorausgesetzt das rotierende Material ist ordentlich gewuchtet.
(Deswegen müssen am Auto ja auch die Räder gewuchtet werden, sonst eierts und rappelts ordentlich und die Radlager finden es auf Dauer auch nicht toll)
Was natürlich durch die Kelche etwas erhöht wird, ist das sogenannte Massenträgheitsmoment und somit die Rotationsenergie. Damit müssen die Bremsen dann klarkommen.
Ob das signifikant ist? Ich vermute eher nicht.

zu den Motorkondensatoren:
Ich habe mal nachgemessen. Die Werte scheinen in Ordnung

4,3 µF -> 4,9 µF
4,3 µF -> 4,3 µF
3,3 µF -> 4,0 µF

was ist hiervon zu halten?
https://www.ebay.de/itm/124158148144
Edit: Ich habe sie soeben gekauft

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox A77, günstig weil nikotinverseucht! - von janbunke - 10.11.2023, 14:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste