Frequenzgang / Entzerrung AKAI vs Philips
#1
Hallo zusammen, ich habe mir mit einem Philips Plastikbomber aka N7300 ein Testband erstellt.
Weißes rauschen, Sinus 1k, 5k,10k,15,18,19,20khz. Das ganze auf einem normalen alten Basf LP26 Band.
Bemerkenswerterweise ist der Plastikbomber bei keiner Frequenz bei 19,05 er Geschwindigkeit
in die Knie gegangen. An dem Gerät wurden jediglich mal der Riemen und der Ein/Ausschalter erneuert.
Alles schön bei der Wiedergabe auf 0db wie bei der Aufnahme. Respekt.
Dann bin ich mit diesem Band an meine Akai GX-266, (die mit den selbst justierten Tonköpfen)
und habe das Band dort getestet. Weißes rauschen -10db, bis 10khz  VU Meter am Anschlag,
dann je höher die Frequenz geht abfallend bis ca -8db. Auch im Autoreverse Betrieb.
Auf einer Akai GX 636 (Tonköpfe original) das gleiche Bild. Kann es sein dass hier unterschiedliche
Entzerrungsarten in Betrieb sind und kann sich das so sehr auf den Frequenzgang auswirken?
Die Akais gehen mir bei der Aufnahme auf dieses Band frequenztechnisch genau so in die Knie.
Wo liegt denn hier der Unterschied? Alle Geräte sind entmagnetisiert, bei der GX-266D ist sogar
das komplette Audioboard mit neuen Elkos und Transistoren bestückt.

LG,

Chris
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frequenzgang / Entzerrung AKAI vs Philips - von ChrisSaar - 09.11.2023, 21:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste