30.11.2005, 16:31
Hallo Markus,
ein bisschen viel der Euphorie, meinst Du nicht? Du neigst meiner Meinung nach dazu, von verstärkt auftretenden Einzelfällen auf einen Trend zu schliessen. Das mag in der Welt in der Du Dich bewegst, der Fall sein, aber eben nicht der Welt, die für den Rest der User hier maßgeblich ist. Daß Dich der Rest der Welt nicht groß interessiert, hast Du ja mehrfach kund getan. Das ist auch in Ordnung so, nur sind Deine Einstellung und Deine Katergorien für den Rest der Welt ebenso unmaßgeblich wie umgekehrt.
Betrachtet man die Sitution von oben herunter als Ganzes, ergibt sich folgendes Bild:
Präsenz der Röhrentechnik auf dem Markt:
Was ich meinte war: Wenn man den Markt in Preissegmente zerschneidet und für jedes Segment der Marktanteil der Röhrentechnik bestimmt, findet sich dann ein Segment, in dem die Röhre dominiert? Ich meine nein. In welchem Segment die Röhre noch am kommerziell erfolgreichsten dasteht, kann ich nicht sagen. Ich sehe das auch nicht als Qualitätskriterium. Ich sehe nur eine Dominanz des Transistors und eine etwas größer werdende Nische für die Röhre, ganz ähnlich wie es bei CD / LP der Fall ist.
Zunahme der Röhrentechnik in den Studios:
Im Grunde ein alter Hut. Vintage-Studios, bei denen eine M15 gerade als Laufwerk gut genug ist und ansonsten über Röhre verstärkt wird, hat es schon immer gegeben. Daß die Röhre, ähnlich wie die Vinyltechnik, eine gewisse Renaissance erlebt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Ich denke aber, man sollte, um die realen Verhältnisse richtig zu beurteilen nicht nur sehen, daß die Röhre verstärkt eingesetzt wird sondern welchen Anteil sie am gesamten Tonstudiobereich hat. Das vin Dir präsentierte Mischpult ist optisch ein Traum. Du selber weisst aber nicht, ob es bereits auf dem Markt ist. Wenn es kommt, wird es in Einzelstücken geschehen. Ein spezielles Produkt für spezielle Kunden, die damit spezielle Platten für spezielle Hörer aufnehmen. Schöner könnte man das Nischendasein nicht dokumentieren. Wenn das Pultauf dem Markt ist, so interessiert mich folgendes:
# Was kostet es?
# Was kostet die Wartung, die notwendig ist, um es in den Spezifikationen zu halten?
# In welchem Zustand wird es in 10 Jahren sein?
# Hat sich der Kauf für den Studiobetreiber gelohnt?
Röhrensound:
Da kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Du negierst den "speziellen Röhrensound". Anders herum gefragt: Wieso hörst Du dann Röhre, oder allgemeiner gefragt: Wieso hören die Röhrenliebhaber Röhre? Wenn die Röhre keinen speziellen Sound hätte, dann könntet ihr auch Transistor hören, es sei denn die Röhre ist per se und nicht per sound das Objekt der Begierde. Die These, daß der Röhrenkult ein Tanz ums goldene Kalb ist, gibt es ja durchaus.
Alles in allem:
Ich bekomme mit Transistoren, OPs und Digitaltechnik genau die Klangqualität, die ich will und die ich brauche. Die Gesamtperformance ist stimmig, ausgewogen, ein Kompromiss, wie alles, aber ein meiner Meinung nach sehr guter. Das Bedürfnis, in der Röhre eine Verbesserung zu suchen, habe ich nicht. Wenn ich Geld in die Verbesserung meiner Anlage investieren, frisst die Röhre zu viel, was ich an anderer Stelle wirkungsvoller anlegen kann, in Raumakustik oder Lautsprechern zum Beispiel. Daß ich nicht der Röhre verfallen bin, sehe ich sehr positiv.
ein bisschen viel der Euphorie, meinst Du nicht? Du neigst meiner Meinung nach dazu, von verstärkt auftretenden Einzelfällen auf einen Trend zu schliessen. Das mag in der Welt in der Du Dich bewegst, der Fall sein, aber eben nicht der Welt, die für den Rest der User hier maßgeblich ist. Daß Dich der Rest der Welt nicht groß interessiert, hast Du ja mehrfach kund getan. Das ist auch in Ordnung so, nur sind Deine Einstellung und Deine Katergorien für den Rest der Welt ebenso unmaßgeblich wie umgekehrt.
Betrachtet man die Sitution von oben herunter als Ganzes, ergibt sich folgendes Bild:
Präsenz der Röhrentechnik auf dem Markt:
Was ich meinte war: Wenn man den Markt in Preissegmente zerschneidet und für jedes Segment der Marktanteil der Röhrentechnik bestimmt, findet sich dann ein Segment, in dem die Röhre dominiert? Ich meine nein. In welchem Segment die Röhre noch am kommerziell erfolgreichsten dasteht, kann ich nicht sagen. Ich sehe das auch nicht als Qualitätskriterium. Ich sehe nur eine Dominanz des Transistors und eine etwas größer werdende Nische für die Röhre, ganz ähnlich wie es bei CD / LP der Fall ist.
Zunahme der Röhrentechnik in den Studios:
Im Grunde ein alter Hut. Vintage-Studios, bei denen eine M15 gerade als Laufwerk gut genug ist und ansonsten über Röhre verstärkt wird, hat es schon immer gegeben. Daß die Röhre, ähnlich wie die Vinyltechnik, eine gewisse Renaissance erlebt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Ich denke aber, man sollte, um die realen Verhältnisse richtig zu beurteilen nicht nur sehen, daß die Röhre verstärkt eingesetzt wird sondern welchen Anteil sie am gesamten Tonstudiobereich hat. Das vin Dir präsentierte Mischpult ist optisch ein Traum. Du selber weisst aber nicht, ob es bereits auf dem Markt ist. Wenn es kommt, wird es in Einzelstücken geschehen. Ein spezielles Produkt für spezielle Kunden, die damit spezielle Platten für spezielle Hörer aufnehmen. Schöner könnte man das Nischendasein nicht dokumentieren. Wenn das Pultauf dem Markt ist, so interessiert mich folgendes:
# Was kostet es?
# Was kostet die Wartung, die notwendig ist, um es in den Spezifikationen zu halten?
# In welchem Zustand wird es in 10 Jahren sein?
# Hat sich der Kauf für den Studiobetreiber gelohnt?
Röhrensound:
Da kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Du negierst den "speziellen Röhrensound". Anders herum gefragt: Wieso hörst Du dann Röhre, oder allgemeiner gefragt: Wieso hören die Röhrenliebhaber Röhre? Wenn die Röhre keinen speziellen Sound hätte, dann könntet ihr auch Transistor hören, es sei denn die Röhre ist per se und nicht per sound das Objekt der Begierde. Die These, daß der Röhrenkult ein Tanz ums goldene Kalb ist, gibt es ja durchaus.
Alles in allem:
Ich bekomme mit Transistoren, OPs und Digitaltechnik genau die Klangqualität, die ich will und die ich brauche. Die Gesamtperformance ist stimmig, ausgewogen, ein Kompromiss, wie alles, aber ein meiner Meinung nach sehr guter. Das Bedürfnis, in der Röhre eine Verbesserung zu suchen, habe ich nicht. Wenn ich Geld in die Verbesserung meiner Anlage investieren, frisst die Röhre zu viel, was ich an anderer Stelle wirkungsvoller anlegen kann, in Raumakustik oder Lautsprechern zum Beispiel. Daß ich nicht der Röhre verfallen bin, sehe ich sehr positiv.
Michael(F)