Die Arbeitspausen bei UHER
#1
Mit meinem Vorschlag, als Dank für einen guten Tipp etwas über die Arbeitspausen bei UHER zu schreiben, habe ich mir ja was eingebrockt. Big Grin  Also:

Gleitende Arbeitszeit gab es damals noch nicht, und in der Fertigung wäre sie undurchführbar gewesen. Unsere Arbeitszeit war Montag bis Donnerstag von 7 bis 16:30 Uhr und Freitag 7 bis 12:20 Uhr. Den freien Freitagnachmittag hatten wir ganz exklusiv, und er war ein gewichtiges Argument, die dringend benötigten Arbeitskräfte anzulocken. Pausen waren von 9 bis 9:20 Uhr und von 12 bis 12:30 Uhr. Sämtliche Zeiten wurden mit einer lauten Klingel unüberhörbar signalisiert.

Eben, weil pünktlicher Arbeitsbeginn Voraussetzung für die Fertigung war, bekam Probleme, wer nicht absolut pünktlich am Arbeitsplatz war. Mittags und am Feierabend entstand ein Sog von Menschen am Ausgang. Einige wollten überpünktlich ins Freie stürmen. Manchmal blieb mir nichts anderes übrig, als diejenigen, die schon am Ausgang aufs Klingeln warteten, wieder zurückzuscheuchen. Ein paar Tag hielt's an, dann ging's von vorne los.

Brotzeit wurde von einer Brotzeitholerin nach Bestellung an den Arbeitsplatz gebracht. UHER gehörte der Familie Toerring-Jettenbach, der auch die Brauerei Graf Toerring gehörte. Ob die Brauereimitarbeiter UHER-Tonbandgeräte kauften, weiß ich nicht, UHER-Mitarbeiter jedenfalls tranken Toerring-Bier, das im Werk verkauft wurde, gerne schon zum Frühstück, ohne dass jemand Anstoß nahm. (Bei den Bierflaschen auf meinem Schreibtisch handelt es sich überwiegend um Geburtstagsgeschenke, aber ganz unschuldig bin ich am Bierumsatz des Grafen nicht.

In die Kantine bin ich selten gegangen, weil wir abends warm aßen. Stattdessen bin ich ganz gerne ein bisschen spazieren gegangen. Wo heute weit und breit nur Firmengebäude stehen, begannen damals weite Felder zwischen den Stadtteilen Obersendling und Solln. Einmal ging ich mit einer attraktiven Kollegin und kam mit grünen Knien zurück. Meine Erklärung, ich sei auf einem Grasstück gestolpert und hingefallen, wurde mit Feixen quittiert, dabei stimmte es.

Länger waren die Pausen nicht, drum habe ich nicht mehr zu bieten.

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Arbeitspausen bei UHER - von Anselm Rapp - 07.11.2023, 10:30
RE: Die Arbeitspausen bei UHER - von janbunke - 07.11.2023, 10:39
RE: Die Arbeitspausen bei UHER - von heinz - 07.11.2023, 11:03
RE: Die Arbeitspausen bei UHER - von moxx - 07.11.2023, 11:22
RE: Die Arbeitspausen bei UHER - von pedi - 07.11.2023, 12:11
RE: Die Arbeitspausen bei UHER - von Micha94 - 07.11.2023, 18:45
RE: Die Arbeitspausen bei UHER - von Baruse - 08.11.2023, 10:49
RE: Die Arbeitspausen bei UHER - von Karl 59 - 07.11.2023, 23:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste