Gebrauchte Laptops mit Windows 11 ??
#5
Die Install von Win 11 auf alten PC/Laptop ist eigentlich recht einfach. Es gibt da versch. Methoden.
Ich hatte zu "Testzecken" vereinfacht ausgedrückt (innerhalb einer Vers. = H2) die Windows 10 Installationsdateien mit dem Win 11 BS Dateien "kombiniert".
Leider bekommt man für diesen Pfusch keine Updates und das "nach Hause telefonieren " von Windoof ist auch problematisch.
Das alles eignet sich nur dazu, sich Windows 11 einmal anzuschauen.
- Vorsicht, wer so etwas kauft, kauft Pfusch! - Spätestens Ende 2025 werden diese Laptops für ein Butterbrot zu haben sein, wenn der Support von Win 10 ausläuft.

Irgendwo kann ich das Vorgehen von MS nachvollziehen. (nicht billigen!) Eines der größten Probleme von MS bis Win 11 war ja wohl die "Abwärtskompatibilität",
was bedeutet, jede neue MS Version musst auch auf teilw. ur-alter Hardware laufen, was bei "neuen Features" wie z.B. "Aero" problematisch bei irgendwelchen ur-alt Grafikchips wurde. (z.B.)

Die hier eingebrachte Bemerkung, MS würde da mächtig übertreiben, was Systemanforderungen angeht, kann ich nur unterstreichen.
So habe ich nach und nach alle meine Rechner "upgegradet"

Der Rechner mit dem ich diese Zeilen schreibe,- wird und wurde lediglich für Internet, Foren, eBay etc verwendet. Nun musste
ich ein Intel Mainboard, einen 4 Kern Xeon 3,2 Ghz Prozessor, 8 GB RAM aussortieren und das ganze durch ein  MSI Mainbord Sockel 1200 LGA,
Intel (Rocket Lake Chipsatz mit UHD Grafik), einen 6 Kern I5 1160 mit bis zu 4,4 Ghz Turboboost, sowie 16 GB 2666 Mhz RAM austauschen.
...und da das alles nicht reicht, mit Paragon meine bisherige SSD auf GMT  "umformatieren" damit ich meine Daten weiter verwenden konnte...

Einige Stunden Arbeit, ca. 300€ Upgrade Kosten.. und das alles nur um Win 11 fahren zu können,
Das nennt sich dann wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mit dieser Hardware ein bisschen surfen... das hätte auch ein Rechner mit einem
500Mhz Pentium III und Win XP gekonnt.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gebrauchte Laptops mit Windows 11 ?? - von R@lly - 04.11.2023, 10:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste