Akai GX-77, Hilfe bei der Einmessung benötigt
#1
Hallo, ich bräuchte dringend euren Rat bei der Einmessung einer GX-77.

1. Ein Akai - Bezugsband besitze ich leider nicht, dafür aber ein Bluthard MB03 (250nWb/m). Der Pegeltonteil ist mit 1000Hz (19 cm/s) bespielt.
Wenn ich richtig recherchiert habe, hat das Akai Bezugsband seinen Bezugspegel bei 700 Hz, 180nWb/m? Wenn das stimmt und ich richtig gerechnet habe, müssten dann bei der Verwendung des MB03 am Ausgang der Akai 1,047 V eingestellt werden. Die Pegelanzeige wäre dann bei knapp +3dB (gerechnet 2,6 dB). Könnte das jemand bestätigen bzw. mich korrigieren wenn ich falsch liege?

2. Leider wurden an der Maschine die Schrauben für die Kopfhöhe (Wiedergabekopf) verstellt. Ich besitze noch ein älteres Grundig Bezugsband 468A. Im Teil 2 hat man da ein Signal zur Spurlageneinstellung für Viertelspur-Köpfe. Justiert wird da auf Pegelgleichheit für Spur 1 + 3. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise, oder habt ihr einen anderen Vorschlag für mich?

3. ... noch eine grundsätzliche Frage: Ich besitze mehrere Geräte (ASC, Telefunken, Revox, Akai) die alle mit unterschiedlichen Bezugspegeln eingemessen werden. Würde es Sinn machen alle (meine) Geräte auf den gleichen Bezugspegel einzumessen, damit meine Bänder auf allen Geräten gleich abgespielt werden können? Vermutlich könnte es dann zwar Kompatibilitätsprobleme mit Fremdgeräten geben, was mir aber nicht so wichtig wäre.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen ...

VG Michael


P.S.: Eine GX 635 D hat glücklicherweise ebenfalls den Weg zu mir gefunden.  Smile. Fragen hierzu in einem separaten Thread.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Akai GX-77, Hilfe bei der Einmessung benötigt - von dicker007 - 15.10.2023, 17:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste