Tascam 122 MK III - extrem dumpfe Wiedergabe
#17
(21.09.2023, 16:35)janbunke schrieb: Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber ein angebliches Profi-Cassettendeck, welches mal laut HiFi-Wiki 2.700 Mark gekostet hat kommt mit einer fixierten, angeschweißten Bandführung am Tonkopf daher.
Somit keine vernünftige Höhenjustage des Kopfes möglich. Das passt für mich aber mal gar nicht!

Die Aussage verstehe ich nicht. Das ist bei 99% aller Kassettendecks so.
Und wenn man sich die Justagemöglichkeiten der Köpfe genau ansieht, lässt sich das einwandfrei einstellen.

Bei diesem Deck lässt sich übrigens der Azimut für Rec und PB Head getrennt einstellen. Allerding glaube ich nicht daran, dass sich das von jetzt auf gleich verstellt hat, wobei allerdings der Siegellack auf der PB Seite beschädigt ist. Könnte also (doch) sein, dass dort jemand dran gedreht hat...

Um das Problem noch eteas einzugrenzen, würde ich eine einwandreie, fremdbespielte Kassette heranziehen, zur Not eben auch ein Kauftape, und einfach mal checken, wie sich das so anhört.
Sollte das ebenfalls nicht ok sein, lässt sich der Rec zweig schon mal ausschließen.

Für mich sieht es auf dem Tonkopf auch nicht wirklich sauber aus (sofern es nicht nur spiegelt).
Wenn es lange nicht benutzt wurde und mit dem Dreck abgestellt wurde, kann das schon mal zu hartnäckigen Verkrustungen führen.
Die Tonwelle sollte auf jeden fall auch noch mal gereinigt werden. Dicke Ablagerungen können dazu führen, dass sich das Band dort verzieht.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tascam 122 MK III - extrem dumpfe Wiedergabe - von gasmann - 21.09.2023, 17:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste