11.09.2023, 20:35
Guten Abend
Ich weiss, dass Thema ist schon zigmal diskutiert, aber diese Lösung finde ich nirgends:
Der Capstan meiner MKI hat ziemlich stark in der Senkrechten gerumpelt, waagrecht war es ok.
Ich habe also das hintere Lager durch ein neues ersetzt, vorne geschmiert. Aber das Rumpeln war nicht weg. Dann habe ich noch ein paar neue Lager mehr getauscht und gedreht, aber leider immer mit dem gleichen Resultat: Rumpeln in der Senkrechten. Irgendwie hat die Capstanwelle zuviel horizontales Spiel. Also habe ich mit der Position und der Anzahl der Distanzscheiben gespielt. Jetzt ist die Anordnung (von vorne nach hinten) wie folgt
Mit dieser Anordnung rumpelt es nicht mehr, da damit das Spiel etwas reduziert ist. Im SM steht, dass es so
sein müsste. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich mit der originalen Anordnung das Rumpeln wegbringe? Motor tauschen kann ich nicht, da das noch einer ist mit 130 V.
Gruss Marcel
Ich weiss, dass Thema ist schon zigmal diskutiert, aber diese Lösung finde ich nirgends:
Der Capstan meiner MKI hat ziemlich stark in der Senkrechten gerumpelt, waagrecht war es ok.
Ich habe also das hintere Lager durch ein neues ersetzt, vorne geschmiert. Aber das Rumpeln war nicht weg. Dann habe ich noch ein paar neue Lager mehr getauscht und gedreht, aber leider immer mit dem gleichen Resultat: Rumpeln in der Senkrechten. Irgendwie hat die Capstanwelle zuviel horizontales Spiel. Also habe ich mit der Position und der Anzahl der Distanzscheiben gespielt. Jetzt ist die Anordnung (von vorne nach hinten) wie folgt
Gleitlager Seegerinnenring ( Kugellager )) Seegerinnenring Glocke Splint
Mit dieser Anordnung rumpelt es nicht mehr, da damit das Spiel etwas reduziert ist. Im SM steht, dass es so
Gleitlager Seegerinnenring Kugellager )( Seegerinnenring Glocke Splint
sein müsste. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich mit der originalen Anordnung das Rumpeln wegbringe? Motor tauschen kann ich nicht, da das noch einer ist mit 130 V.
Gruss Marcel