Phasenprobleme bei einer Teac A-2340SX
#9
Also, meine Bandmaschine, ist eine Vierspurmaschine. Bei dieser Maschine sind die Kanäle wie folgt beschrieben. Kanal L1, L2, R3, R4. Bei Benutzung der 2 Channel Funktion, sind nur Kanal L1 und R3 aktiviert. So schon mal um die Begrifflichkeiten von mir zu klären. 
Wenn ich das Signal über den Phones abnehme, werden die Signale von L1 und R3 addiert und zusammen abgegeben. 
Um das mit Hinterband zu klären...ich habe im Vorfeld das Band mit einer Audio bespielt und diese wurde auch ohne Probleme aufgenommen. Das Problem entwickelt sich erst, wenn ich das Tonband in den Wiedergabemodus schalte und das Audio vom Band wieder in meine DAW bekommen möchte. Also vermute ich mal dass es hinterband ist. (Sorry übrigens, dass ich da nicht so drinne bin. Bin gerade Erstsemester Tontechnik, also mit Potential zur Besserung Wink )
Das Interface betreibe ich meist bei Aufnahmen mit einer Latenzzeit von 64 Millisekunden.
Wie ich den Delay bei der Bandmaschine ermitteln kann, weiß ich leider nicht, noch was genau damit gemeint ist. 
Bei erneuter Testung ist übrigens die Phasenauslöschung des Bassbereichs nicht mehr so signifikant aufgefallen. Dafür verschwindet jetzt die Mitte sehr doll.

Ich habe hier einmal eine Testaufnahme vom Band gemacht, wo ich das Signal durch den Phones out abgenommen habe. Hierbei habe ich den Gain Wert von R3 gleichgelassen und das Signal von L1 immer dazu gegeben und wieder weggenommen. So kann man ganz gut hören was bei der Addition der beiden Signale passiert.
https://drive.google.com/file/d/1R2-c39C...sp=sharing

Und hier ist die Abnahme des Signals durch den Chinch out. Man hört da ziemlich gewaltige Interferenzen und knacksen. Außerdem sind die Höhen sehr omnipresent.
https://drive.google.com/file/d/1wvWhgUn...sp=sharing

Hoffe das Hilft zur weiteren Einschätzung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Phasenprobleme bei einer Teac A-2340SX - von moistermusicrecords - 10.09.2023, 13:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste