A77 Versionen
#2
Hallo Marcel,

in 55 Jahren kann viel passiert sein. Und gerade an den ersten A77 (77A) wurde wohl viel geschraubt. 

Die Kunststoff-Bandteller zum Beispiel waren in Sekundenschnelle durch Aluteller (als diese mit Einführung der MKII verfügbar waren) ersetzt. Untere Blenden wurden (wie auch bei späteren MK-Versionen) aus den verschiedensten Gründen getauscht: Manchmal waren die bisherigen optisch vergammelt/verkratzt/verbeult, meist aber wurde versucht in die nächsthöhere MK-Klasse "upzugraden". 

Beim Ersatz defekter VU-Meter mit schwarzen Skalen musste genommen werden, was aktuell beschaffbar war. Ob sich der Techniker dann immer die Mühe gemacht hat, die ersten schwarzen Skalen wg. der anderen dB-Beschriftung in die neuen Gehäuse zu transplantieren, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hat er die Unterschiede gar nicht bemerkt. 

Diese Aktionen sind m.E. alle nicht an Gebrauchsspuren an den Schrauben zu erkennen. Es sei denn, Grobmotoriker waren am Werk.

Selbst der Tausch des kompletten Kopfträgers gegen den der MKII-MKIV ist an den Befestigungsschrauben kaum zu erkennen. Denn Sicherungsfarbe wurde dort nicht benutzt.

Die Theimann-Seite ist m.E. schon sehr gut recherchiert. Als Ergänzung zu den auf dieser Seite weiter unten erwähnten silbernen Laufwerksabdeckungen: Vor Jahren habe ich auf einer alten Preisliste eines US Revox-Händlers diese Abdeckungen als Optionen gegen Mehrpreis entdeckt. Sowohl - wie bei Theimann beschrieben - in Kunststoff (beschichtet) als auch in Alu massiv. Ob aber diese Abdeckungen auch in Europa vertrieben wurden und ob sie direkt ab Werk zu ordern waren, blieb mir bis heute unklar und ist anzuzweifeln.

Neben der Theimann-Seite kenne ich noch folgende:

http://revoxservice-co-uk.stackstaging.c...n-changes/


Was die verbogenen/verzogenen Alu-Rahmenteile betrifft: Ich bin überzeugt, dass die nicht ab Werk so beschaffen waren und verbaut wurden. Ich halte Erscheinungen solcher Art für Ergebnisse äusserer Gewalteinwirkung (Sturzschäden etc.).


Gruss

Willy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77 Versionen - von Marcel Steiner - 06.09.2023, 20:55
RE: A77 Versionen - von willy - 07.09.2023, 05:52
RE: A77 Versionen - von Marcel Steiner - 07.09.2023, 19:40
RE: A77 Versionen - von dynamike - 07.09.2023, 20:00
RE: A77 Versionen - von hannoholgi - 08.09.2023, 07:58
RE: A77 Versionen - von Marcel Steiner - 04.11.2023, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste