A77 Versionen
#1
Guten Abend liebe Bandmaschinenfreunde

Jetzt habe ich meine A77 MKI (Seriennummer 7372) vollständig restauriert (ja, ich glaube das ist das richtige Wort). Dazu habe ich mindestens zwei MKI-Maschinen geschlachtet und zu einer verbaut (die Dinger gibt es hier im Ursprungsland von Revox mittlerweile fast gratis - die beiden letzten kosteten im Brockenhaus noch 25 CHF das Stück). Leider hat sie immer noch einige "teething problems": Verzogener Alurahmen (meine Kollegen aus der Alugiesstechnik sagen mir, dass dieser sich nicht im Betrieb sondern beim Abkühlen verzogen haben muss: haben die Studers wirklich verbogene Frontrahmen verbaut? Mussten die 1968 ev. unbedingt Geräte ausliefern?). Das Rumpeln in senkrechter Lage des Capstan-Motors geht auch mit einem neuen Lager und zig Versionen von Schmierfett nicht wirklichnicht weg).

Wenn ich meine MKIs (meine Definition für MKI: linke Bandführung feststehend) so betrachte, dann stelle ich aber auch fest, dass keine gleich ist wie die andere (Bandteller einmal aus Alu dann aus grauem Plasti, die beiden VU-Meter einmal mit Steg unterbrochen, dann wieder mit maximalem Pegel von 2 dB und dann mit 3 dB, Capstan-Motern unterschiedlich). Es ist natürlich möglich, dass die Vorbesitzerin daran viel geschraubt hat, aber die Schrauben sehen ziemlich unbenutzt aus.

Gibt es irgendwo einen Überblick über die verschiedenen Versionen der A77, die jemals gebaut wurden? Ich kenne die sehr schönen Seiten von Ulrich Theimann, aber diese enthalten nicht alle meine beobachteten Veränderungen. Dann weiss ich auch noch von dieser Seite.

Gruss Marcel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77 Versionen - von Marcel Steiner - 06.09.2023, 20:55
RE: A77 Versionen - von willy - 07.09.2023, 05:52
RE: A77 Versionen - von Marcel Steiner - 07.09.2023, 19:40
RE: A77 Versionen - von dynamike - 07.09.2023, 20:00
RE: A77 Versionen - von hannoholgi - 08.09.2023, 07:58
RE: A77 Versionen - von Marcel Steiner - 04.11.2023, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste