SONY TC-KA6ES - BIAS Kalibrierung funkt nicht
#14
Ich hab mich nun dran gewagt und alle Teile getauscht.
Beide Andruckrollen und beide Riemen.
Eine Anleitung hier im Forum hat mir dabei geholfen den kleinen Riemen zu wechseln. Dabei muß man das Laufwerk nicht komplett zerlegen sondern drückt einfach nur den hinteren Teil des Laufwerks gerade so weit auseinander das der Riemen durch die Zahnräder eingefädelt werden kann. War zwar trotzdem eine ziemliche Fummelei, aber hat hingehauen.

Die linke Andruckrolle (beim Aufnahmekopf) war definit durch. Total verhärtet. Die rechte ging noch, hab ich aber trotzdem gleich mit getauscht.
Der Stift ging auch mit etwas druck recht einfach aus dem Blech heraus.

Der kleine Riemen für den Kopfschlitten war ebenfalls durch, wie auch hier erwähnt wurde. Der hat an beiden Rollen einen schönen schmierigen Abrieb hinterlassen.
Das zu reinigen war vielleicht eine Hunds Arbeit...

Den Bandlauf hab ich zuerst mal auf das vorher gemessene Mass wieder eingestellt.

Nach dem ersten Test kam gleich mal die Ernüchterung. Abspielen funktionierte problemlos. Allerdings die Kalibrierung war noch schlimmer als zuvor. Der BIAS-Regler hat überhaupt nicht mehr reagiert...
Das lies mir alles keine ruhe und ich wollte der Sache auf den Grund gehen.
Irgendwie ist mir dann aufgefallen das das Kabel das von dem BIAS Regler Platine zur Hauptplatine ging im Stecker auf der Hauptplatine hin und her wackelte.
Also das komplette Board ausgebaut und festgestellt das die drei Lötaugen ausgerissen waren. (Entweder mein Fehler oder schon ab Werk?)

So gut wie möglich repariert, Platine wieder eingebaut, erneut getestet... JUHU!
Wiedergabe, Aufnahme, Kalibrierung funkt wieder!

Der ganze Spass hat mich im Endeffekt einen halben Tag gekostet.

Den Bandlauf hab ich nun so gut wie möglich mit Messschieber, Augenmass, Gehör, mit einer Messkassette eingestellt.

Allerdings und dann bin ich noch etwas ratlos, bekomme ich es weiterhin nicht hin eine SONY Metallmaster punktgenau zu kalibrieren. Habe zwei verschiedene getestet.
die Höhen kann ich bis auf max 2 Stricher drüber einstellen. Weiter bekomme ich den Regler nicht runter.
Also entweder sind die Kassetten im Eimer oder das Deck ist für solche Kassetten nicht geeignet.
Das Leben ist hart, aber ungerecht !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SONY TC-KA6ES - BIAS Kalibrierung funkt nicht - von DerSchatten - 01.09.2023, 13:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste