SONY TC-KA6ES - BIAS Kalibrierung funkt nicht
#8
Wenn der Band/Kopf-Kontakt schlecht wäre, dann würde das in zu geringen Pegeln resultieren, vor allem beim Testton mit der höheren Frequenz (oberer Balken). Hier wird aber ein zu hoher Pegel des hohen Testtons erreicht.

Bevor jetzt ein quasi nagelneues Laufwerk ohne Not zerlegt wird, möchte ich nochmal wärmstens ans Herz legen, mit anderen, IEC-kompatibleren Cassetten zu testen. Wenn das keine Besserung bringt, kann man immernoch weiter suchen.

Spielt das Deck denn vorbespielte Cassetten oder gute Aufnahmen von anderen Geräten problemlos ab? Wenn ja, dann würde ich am Laufwerk selbst erstmal nichts ändern. Treten Gleichlaufschwankungen auf, dann muß der große Riemen zwishcen den beiden Capstanwellen erneuert werden. Dafür braucht man das Laufwerk nicht auseinander zu bauen. Der kleine Riemen ("Mode belt") hat keinen Einfluß auf den Klang. Er fährt nur den Kopfschlitten hoch. Ist dieser Riemen nicht mehr straff genug, dann funktioniert das Gerät einfach von jetzt auf nachher nicht mehr, d.h. es geht gar nicht mehr in den Play-Modus. Fährt es korrekt an, dann stimmt normalerweise auch der Anpreßdruck der Rollen an die Capstanwellen. Daß die linke Rolle nur einen geringen Anpreßdruck hat und sich sehr leicht von Hand anhalten läßt, ist normal. Sie soll ja nur mit minimal geringerer Geschwindigkeit im Vergleich zur rechten Rolle mitlaufen und das Band straffen, aber dabei nicht dehnen. Der eigentliche VOrtrieb des Bandes geschieht allein durch die rechte Rolle.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SONY TC-KA6ES - BIAS Kalibrierung funkt nicht - von Kirunavaara - 26.08.2023, 00:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste