Treiber für Tandberg LTO Laufwerk
#5
(25.08.2023, 07:22)Perry Dhalgren schrieb: Ich konnte günstig ein LTO-6 Bandlaufwerk zum sichern von Daten auf dem PC erhalten. Leider ist es mir nicht gelungen, mit meinem Backupprogramm ZBackup Sicherungen zu erstellen, da dieses Laufwerk nicht von Windows 10 erkannt wird. Es fehlen wohl die Treiber.

Hat das Laufwerk auch einen Namen/Bezeichnung?


(25.08.2023, 07:22)Perry Dhalgren schrieb: Leider sind andere Backupprogramme recht teuer, da sie meist für Firmen geschrieben und eingesetzt werden. Für mich als Privatanwender, welcher nur ab und zu Backups über LTO machen möchte, sind diese einfach überdimensioniert.

Auch ist unklar, wie lange man die Software bekommt. Das ist nichts für ein Langzeit-Archiv.
Ich habe mich für einen Backup-Server mit Linux und tar entschieden, mit dem ich direkt auf das Band schreibe. Nutze aber noch LTO4.
BTW: Läuft das Laufwerk unter Linux? Kannst Du das mal testen?


(25.08.2023, 08:30)janbunke schrieb: Wenn es um die Datensicherung deines privaten PCs geht, dann würde ich dir auch nicht empfehlen mit Bändern zu sichern, sondern mit externen 2,5 Zoll USB 3 Festplatten.

Warum?


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Treiber für Tandberg LTO Laufwerk - von 96k - 25.08.2023, 09:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste