A77 MKI: Höhenverlust bei Wiedergabe
#1
Liebe Tonbandfreunde

Meine MKI (Brockenhausfund für 35 CHF) mit diesen Kopfspiegeln (mittlerweile sind alle Köpfe blitzblank mit Chrompolitur gereinigt) hat folgendes Problem:
[Bild: 2023-07-24%2023.19.08_detail.jpg]

Beschreibung des Problems:
  • Bei der Wiedergabe (NAB und IEC) fehlen die hohen Frequenzen (Ich kann herausfinden, ab wo der Einbruch ist, falls das weiterhelfen sollte).
  • Es sind beide Kanäle in gleicher Weise betroffen (Es ist etwas schwierig dies wirklich nur mit dem Gehör einzustufen.)
  • Beim direkten "Durchhören" über Input ist alles in bester Ordnung.
  • Bei der Wiedergabe rauscht es ziemlich fest, mindestens auf einem Kanal. Festgestellt bei der Hinterbandkontrolle.
  • Das Problem besteht, seit ich die Maschine zum ersten Mal verwendet habe (will sagen: ist nicht verursacht durch meine Revision).
Was habe ich bereits gemacht, resp. ausprobiert:
  1. Auf dem Schalterprint sind alle Kondensatoren und der Trimmer P305 (vorerst gleicher Widerstand wie vorher eingestellt) ersetzt.
  2. Von meiner funktionierenden (d.h. kein Höhenverlust) MKIII habe ich alle Platinen (Eingangsverstärker, 2 Aufnahmeverstärker, Oszillator, Aufnahmerelais, 2 Wiedergabeverstärker) ausgetauscht. Höhenverlust bei Wiedergabe ist aber immer noch vorhanden.
  3. Wenn ich beim Abspielen mit einem Filz das Band an den Wiedergabekopf (Aufnahmekopf) drücke passiert gar nichts mit den Höhen.
  4. Aufnahme auf MKI gemacht und auf MKIII abgespielt: Höhenverlust scheint nicht vorhanden zu sein (Es ist etwas schwierig dies wirklich nur mit dem Gehör einzustufen.).
  5. Aufnahme auf MKIII gemacht und auf MKI abgespielt: Höhenverlust ist vorhanden.
Fragen:
  1. Ist das der Wiedergabekopf? (Aus 4 und 5 oben schliesse ich, dass es nicht der Aufnahmekopf ist.)
  2. Wenn es nicht der Wiedergabekopf ist, was kann es sonst noch sein?
  3. Was kann ich sonst noch ausprobieren?
  4. Irgendwo habe ich gelesen, dass ev. die Köpfe zu entmagnetisieren seien. Ich habe keine Drossel. Könnte dies das Problem lösen?
Um Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruss Marcel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77 MKI: Höhenverlust bei Wiedergabe - von Marcel Steiner - 17.08.2023, 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste