10.08.2023, 19:25
Es wurde überhaupt nicht erwähnt, mit welcher Sample-Rate digitalisiert wurde.
Wenn die 9,5 cm/s Aufnahmen Inhalt bis 15 kHz hatten, dann werden daraus bei doppelter Geschwindigkeit 30 kHz. Die Sample-Rate muß mehr als doppelt so groß sein, sonst wird alles oberhalb der halben Sample-Rate nach unten "gefaltet".
Geht der Inhalt bis 18 kHz, sollte die Sample-rate schon um 80 kSps liegen oder die Standard-mäßigen 96 kSps betragen.
Man kann nicht "guter Hoffnung" davon ausgehen, dass ein Audio-Interface bei 96 kSps einen Lineal-geraden Frequenzgang bis fast 48 kHz hat. Was jenseits 20 kHz passiert, bedarf der Überprüfung, es sei denn, es ist explizit spezifiziert..
Das ist auch eine Problematik, die man statt mit einem Meßband zB mit rosa Rauschen (Tiefpass-gefiltert auf die gewünschte Maximal-Frequenz) ergründen kann.
Wenn die 9,5 cm/s Aufnahmen Inhalt bis 15 kHz hatten, dann werden daraus bei doppelter Geschwindigkeit 30 kHz. Die Sample-Rate muß mehr als doppelt so groß sein, sonst wird alles oberhalb der halben Sample-Rate nach unten "gefaltet".
Geht der Inhalt bis 18 kHz, sollte die Sample-rate schon um 80 kSps liegen oder die Standard-mäßigen 96 kSps betragen.
Man kann nicht "guter Hoffnung" davon ausgehen, dass ein Audio-Interface bei 96 kSps einen Lineal-geraden Frequenzgang bis fast 48 kHz hat. Was jenseits 20 kHz passiert, bedarf der Überprüfung, es sei denn, es ist explizit spezifiziert..
Das ist auch eine Problematik, die man statt mit einem Meßband zB mit rosa Rauschen (Tiefpass-gefiltert auf die gewünschte Maximal-Frequenz) ergründen kann.