Wie werden Messbänder hergestellt?
#9
Lieber Peter



Jetzt habe ich alle deine Beiträge in Zusammenhang mit der Messbanderstellung gelesen. Sehr beeindruckend.




Eine Frage habe ich noch zu deinen Messbändern:


Habe ich das richtig verstanden, dass auch du zur Erstellung eine "ground truth", quasi ein Urmeter brauchst? Oder anders gefragt: Es existieren also Messbänder, die als die absolute Wahrheit definiert wurden und die dann in der Welt verteilt wurden? Wo sind die heute eingelagert und wer hat daruaf Zugriff?




Gelesen habe ich auch, dass du Tonmeister bist. Das war einmal ein Traumberuf von mir, konnte dies aber nicht realisieren, also habe ich Mathe und Physik studiert. Heute bin ich Dozi an einer technischen FH in der Schweiz, zusätzlich beschäftige ich mit Akustik und Schwingungstechnik, vgl. www.trefzerrosa.ch




In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Kollektion von akustischen Messgeräten (Das blaue Kistchen oben rechts mit der Antenne ist übrigens eine Graupner RC-Fernsteuerung, die Rechenmaschinen in der Mitte würden mit etwas WD40 alle laufen):


[Bild: 2021-02-11%2012.40.09.jpg]

Der Commodore PET (oben links) ist übrigens voll funktionsfähig. Damit könnte ich nun schon bald die folgende Szene aus dem ReVox-Prüflabor (Bild aus Peter Hollenstein ReVox-Buch) nachstellen:


[Bild: ReVox%20&%20PET%20Commodore,%20Peter%20Hollenstein.jpg]



Oder, wie Uher in München mit B&K-Geräten (Bild aus Peter Remmerts Buch Die Geschichte der UHER-Werke München):


[Bild: Uher%20&%20B&K,%20Peter%20Remmers.jpg]



Jetzt lese ich weiter in Grundlagen der magnetischen Signalspeicherung von Horst Völz.



Gruss Marcel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie werden Messbänder hergestellt? - von Marcel Steiner - 09.08.2023, 19:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste