30.07.2023, 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2023, 12:40 von Peter Ruhrberg.)
(30.07.2023, 10:05)Herbert schrieb: Die Kunst ist eher das Auffinden der richtigen Schnittstelle und das Gefühl für Rhythmus und Melodie der zu bearbeitenden Stücke.
So ist es. Hinzu kommen bei fast allen Instrumenten die Intonation und (ganz wichtig) ein Bewusstsein für die innere Dynamik, Agogik, Tempo, Zusammenspiel & Balance (bei mehreren Instrumenten) und der "akustischen Umgebung", wie ich es gerne nenne. Sehr störend wirkt es beispielsweise, wenn im Anschlusstake plötzlich ein lauterer Nachhall zu hören ist. Dies sind nur einige Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.
Hinzu kommt, dass die Phasenlage beider Takes möglichst gleich sein sollte, da es sonst unweigerlich "Plopp" macht, und das ausgerechnet bei Instrumenten mit hartem und kurzem Einschwingvorgang, wie z.B. Klavier oder Cembalo. Über dieses Thema ließen sich Bücher schreiben.
Eine kurze Übersicht über ein analoges Schneidesystem, wie ich es gelernt habe und das sich bewährt hat:
Zunächst wird jeder nummerierte Take einzeln auf einen eigenen Bobby gespult.
Zu jedem Take gehören zwei Bobbys, einer für die Abwickelseite (L), einer für die Aufwickelseite ®, die entsprechend beschriftet werden (Beispiel: 1L und 1R). Die Schnittfassung liegt auf einem separaten Bobby (bezeichnet mit „F“ für „fertig“).
Als Beispiel sei Take 2 die zweite Gesamtfassung und Take 24 eine Korrektur. Ab Takt 3 Zählzeit 3 soll Take 2 ersetzt werden durch Take 24, ab Takt 4 wieder zurück in Take 2.
Auf den Abwickelteller kommt der Bobby von Take 2 (2L), auf den Aufwickelteller der Bobby von Take 2 (2R). In Kurzschrift: Links 2L, rechts 2R auflegen. Die übrigen Schritte sind dann wie folgt:
Vorspulen bis Modulationsanfang – Schnittpunkt einstellen, markieren, Schnitt – Rechts 2R wegnehmen und beiseitelegen – Rechts F auflegen – 3 m Vorspannband an den Anfang von 2L kleben, in F einfädeln – Abhörkontrolle
Wiedergeben bis zum ersten Schnittpunkt in Takt 3 Zählzeit 3 – Schnittpunkt einstellen, markieren, Schnitt – Beide Bobbys wegnehmen, F in Griffweite, 2L zu 2R legen
24L & 24R auflegen – Vorspulen / wiedergeben bis zum selben Schnittpunkt in Takt 3 Zählzeit 3 – Schnittpunkt einstellen, markieren, Schnitt – 24R beiseitelegen
Rechts F auflegen– Anfang von 24L an Ende von F kleben – Abhörkontrolle – Suchen des nächsten Schnittpunktes in Takt 4 – Schnittpunkt einstellen, markieren, Schnitt – 24L & F beiseitelegen
2L & 2R auflegen, die beiden losen Enden zusammenkleben – Schnittpunkt in Takt 4 suchen, Schnittpunkt einstellen, markieren, Schnitt
2R beiseitelegen, rechts F auflegen – Anfang von 2L an Ende von F kleben – Abhörkontrolle
Grüße
Peter
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Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Peter
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