A77 Speed Control IC Version zu schnell
#8
(21.07.2023, 19:09)kaimex schrieb: Q203 muß mit einem NPN-Transistor bestückt sein !

Irgendwie geht bei dir einiges durcheinander:
Im ersten Beitrag war von Rechteck und Nulllinie an E die Rede, jetzt auf einmal an F.
Was stimmt denn nun ?
BC550 ist tatsächlich ein NPN, nicht PNP wie du geschrieben hast.
Wenn aus dem NE555 kein Rechteck rauskommt, wurde er nicht getriggert.
Das liegt dann an ungenügenden Pulsen am Trigger-Eingang.
Da must du überprüfen, ob die Spannungen zwischen Flip-Flop und Trigger-Eingang mit dem übereinstimmen, was man von der Schaltung erwarten kann.


Sorry, ich bin schon ganz wirr vor lauter Messpunkten und Halbleitern, natürlich meinte ich, das bei "Fast" an Messpunkt F 0V anliegen und bei Slow ist dort ein Rechteck zu messen, und auch meinte ich den BC550 NPN, und klar ist nicht die Durchbruch- sondern Durchlassspannung gemeint.



An E liegen die Signale aus dem Anhang an, "Fast" ist links mit den kleineren negativen Spitzen und "Slow" rechts, die Siganle selbst passen bis dahin mit dem Manual überein, abgesen von der Frequenz. An F liegt bei Slow ein Rechteck an das mit dem Poti verändert werden kann, bei Fast liegt 0V an und lässt sich somit auch nicht mit dem Poti verstellen.

Zum Testen habe ich auch mal über den den C210 einen weiteren 4,7n gelötet, nur um zu sehen ob sich was ändert, Resultat = Slow wurde langsamer, bei Fast sich dadurch nichts geändert. Es scheint wohl wirklich ein Problem des 555 zu sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A77 Speed Control IC Version zu schnell - von hansi9990 - 21.07.2023, 22:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste