A77 Speed Control IC Version zu schnell
#1
Hallo zusammen

Ich wende mich hier an euch da ich mit meinem Latein am Ende bin was die Platine Speed Control 1.077.724 (3 3/4 - 7 1/2) angeht.
Als ich angefngen habe meine A77 MKIV zu revisionieren funktionierte die Speed Control garnicht, also habe ich einfach mal alle Elkos, Tantaler, Poti und Transistoren getauscht und alle Dioden durchgemessen, dann habe ich herausgefunden das der IC 201 (SN76131N) defekt ist und ihn durch einen Nachbau (von revox-online) ersetzt und auch gleich den NE555 ausgetauscht.
Nachdem der Capstan Motor wieder lief, habe ich mich darüber gemacht die Messpunkte aus dem Servicemanual durchzumessen, und da hänge ich jetzt, wenn ich die Maschine auf 3 3/4 stelle dann erhalte ich die Daten die ich bei 7 1/2 haben müsste, nur an Messpunkt "E" ist die Austastspitze wie unter "Slow" dargestellt zu sehen und nicht die kleinen 0,7V Spitzen unter "FAST" dargestellt. In Stellung 3 3/4 kann ich auch mit dem Poti die Geschwindigkeit verändern, bei 7 1/2 geht da nichts, bei 7 1/2 ist auch am Punkt "E" kein Rechteck zu sehen wie im Manual beschrieben sondern einfach nur eine 0 Linie.
Es sieht so aus als wäre alles doppelt schnell als im Manual beschrieben.

Zuletzt habe ich nochh alle Folinenkondensatoren gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.

Im Stromlaufplan gibt es einen Hinweis für R235, R204 und D209, "Valid if IC201 = SN76131N", da ich einen Erstztyp habe (NE5532) frage ich mich ob das damit zusammenhängen könnte und wenn ja was sollte man dann da machen, hat da jemand eine Tipp für mich?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77 Speed Control IC Version zu schnell - von hansi9990 - 21.07.2023, 13:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste