Neckermann Studio-Tonbandgerät 823/791 NA
#19
Wink 
Guten Morgen, zusammen!

...und ich dachte schon, dass es etwas besonderes sei, dass man mein Grundig an die Wand hängen kann (*schmunzel*)
Aber dass man das TK 545 zumindest in dieser Hinsicht mit einem Braun TG 60 vergleichen kann, macht mich schon ein bisschen stolz  Rolleyes
Was die Mechanik angeht, so kann ich da noch keine Aussage machen; ich warte da tatsächlich erst die Serviceunterlagen ab. Ich bin jedoch in der Hoffnung, dass die Antriebsriemen und Reibräder im Großen und Ganzen  noch in Ordnung sind, da das Grundig ja noch wirklich geräuscharm und zuverlässig läuft. Wenn ich das Gerät dann zerlegt habe, werde ich mich wohl in erster Linie um den berühmt berüchtigten Knauf kümmern, in der Hoffnung, da etwas verbessern zu können  Undecided

Apropos "zerlegen"; vorgestern habe ich mir auf Youtube ein Video angesehen, auf dem ein älterer Herr in Seelenruhe ein ersteigertes gebrauchtes Telefunken-Tonbandgerät auseinanderbaute, um alles gründlich zu reinigen und neu zu fetten (nicht zu vergessen der Aufnahme-Wiedergabeschieber). Das war schon wirklich beeindruckend! Wenn ich mir vorstelle, nach dem Auseinanderbauen nur noch einen Tisch voller wohlsortierter Einzelteile vor mir zu sehen und dies alles wieder in der korrekten Reihenfolge zusammenbauen zu müssen, wird mir schon ein wenig schummrig  Confused aber "Hut ab!" vor dem älteren Herrn: Da merkt man, dass da jemand Ahnung und Erfahrung hat!

Was ich persönlich mit Zerlegen meine, ist das Beheben von (konkreten) Fehlfunktionen und die damit verbundenen Ausbau-
und Wartungsarbeiten. Abgesehen von meiner mangelnden Erfahrung habe ich auch weder Platz noch das umfangreiche Werkzeug, um eine "Komplett-Revidierung" durchzuführen; vielleicht irgendwann mal...
Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, hier über meinen (hoffentlich) "Minimal-Eingriff" berichten zu dürfen  Exclamation

V.G.: Stephan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neckermann Studio-Tonbandgerät 823/791 NA - von reeltoreel - 05.07.2023, 10:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste