Suche: Kapazitätsmessgerät / elektr. Last
#22
Moin allerseits,

bevor uns Ralf mitteilt, wenn sein Messgerät da ist, dass seine Akkus statt 300Ah doch kaum 200Ah haben, hier mal ein paar Infos für alle
die auch mal solche Akkus brauchen.

Augen auf beim Akku Kauf.

Einen Akku kaufte ich nicht bei einem sogenannten Shop, sondern nur bei einer Firma, oder größerem Händler mit entsprechenden Bewertungen.
Die Shops schießen wie Pilze aus dem Boden, haben nur eine Nummer, sind teilweise ein paar Wochen  angemeldet und haben Preise wo jedem die Alarmglocken schlagen müssten, der sich etwas mehr informiert hat. Kontaktaufnahme gelingt auch selten. Dass es keine Gewichtsangabe gibt,
hatte ich schon erwähnt, hier einige Beispiele wo ich die Händler nach dem Gewicht gefragt hatte. Da ich vorgab den für ein Wohnmobil zu nutzen, wo jedes kg wichtig sein kann, hatten meine Anfragen den gewünschten Erfolg, weil jeder glaubte mit einem leichten Akku den besten Schnitt zu machen.

[attachment=62177][attachment=62178][attachment=62179]

Wer also ernsthaft glaubt aus einem LiFePo4 Akku, 24V, 300Ah, 7200Wh, oft wird sogar mit 25,6V mal 300Ah, also 7680Wh geprahlt,  der nur 15 kg wiegt 300 Ah raus zu holen, dem ist nicht zu helfen. Das in diesen billigen Akkus die neuesten High Tech Zellen verbaut sind ist auch ein Märchen. Das wären dann Zellen mit einem Energiegehalt von über 480Wh/kg, ich glaube bei Laborzellen wurde das noch nicht erreicht.

Reklamation:

Selbst wenn ein Akku aus einem EU Lager kommt, wird der Rückversand nach China verlangt. Das ist schon mal ein KO-Kriterium dessen man sich bei diesen Gangster Händlern  in China bewusst ist. Selbst bei einer Reklamation bei PayPal wird zunächst die Rückgabe der Ware verlangt. Falls man doch ein Transportunternehmen findet,  kann der Rückversand locker mehr als der Akku kosten, also sinnlos.

Hier gibt es keine Links, wohlmöglich kauft dann noch jemand so ein Teil.

Für die Energiebetrachtung habe ich pro Akku 1 kg für Gehäuse, BMS, Leitungen usw. abgezogen, In einem solchen Akku der 13,5 kg wiegen soll, ist also überwiegend nur Luft drin.
[attachment=62180]

Schönen Sonntag noch
Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kapazitätsmessgerät / elektr. Last - von pkm - 11.06.2023, 08:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste