Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
(21.05.2023, 08:22)Selbstbauer schrieb: Vielen Dank für die schön illustrierte Antwort!
Und diese planetengleich umlaufende Umlenkrolle für den Schnellauf ist wirklich der Hammer.
(Aber irgendwas, was weicher ist als Silberstahl und vermutlich auch adhäsiver hat der M.I für die Welle dann doch verwendet ...)

Der M.I. hat bei dem Gerät eh aus dem Vollen geschöpft. Die geteilte Bedienfront z.B. ist aus massivem, 9mm starkem, vermutlich eloxiertem Alu. Der Rest ist Guss und blanker Stahl. Irgendwo müssen die 33 Kg ja auch herkommen. Big Grin

Gestern noch weitere Kondensatoren getauscht und bis auf einen 4uF/400V und die Motor- Kondis (die hab' ich hier nicht, muss ich bestellen) sind alle raus. Dann den 3-fach Equalizer-Switch (hab' keine Pläne von der IIIc/3) gereinigt und generell mit Zahnbürste, Reinigungsstäbchen & Lappen im Inneren des Gerätes unterwegs gewesen.

                   

Die Rutschkupplung funktioniert einwandfrei dank Mäxchens Schlübber, den er da wohl um die Antriebsachse gewickelt hat.. Cool

   

Der 70V-Vorverstärker ist auch gekommen und wenn man genau hinschaut, habe ich offenbar auch gleich den christlichen Segen für das Projekt dazugekauft. [Bild: 1f44d.png] 

   

Der "Digge" ist mir antriebstechnisch zwar noch zu laut, aber als nächstes werde ich erstmal in die Aufnahme/Wiedergabe gehen. 
Löschen tut er schon mal - ca. 160Khz am Löschkopf, das ist okay..

   

 .. aber zurzeit kann ich der Maschine noch keinen Ton entlocken, brummt nur bisschen. 
Vielleicht mache ich bei der Verschaltung aber auch einen Denkfehler. Weiss ich noch nicht. Muss mal messen..

Geht auf alle Fälle weiter - ganz entspannt. Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke - von PAM - 21.05.2023, 10:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste