Dokorder 7200 mit vorhandenen Mitteln einmessen
#1
Hallo!

Ich habe mich endlich wieder mal an meine Dokorder gemacht und bin (wieder mal) beim einmessen.
Ich hoffe, daß ich diesmal in die richtige Richtung komme...

Die Dokorder 7200 wird wie eine Pioneer Tonbandmaschine eingemessen
(die Tonköpfe der Rev. B sehen auch wie Pioneer-Köpfe aus, ab Rev. C sinds Mitsumi-Köpfe)

D.h. lt. SM:
Viertelspur, NAB, Bandfluß 185nWb
(Play-Gain) Wiedergabe-Verstärker bei 19cm/s mit 700Hz -10db
(Play-EQ) Wiedergabe-Verstärker bei 19cm/s mit 15Khz -10db (auf+- 1,5db einstellen)
(Play-EQ) Wiedergabe-Verstärker bei 9,5cm/s mit 7,5Khz -10db (auf +- 1,5db einstellen)

Nun habe ich nur ein Bezugsband von Peter für 250nWb nach IEC 2 da.
Neben den höheren Bandfluß sind auch die Meßfrequenzen andere.

Da ein passenden Meßband aktuell Stress mit meinem Finanzminister geben würde, (in der Bucht gibt es passendes Band für 75€, ja, Tonband ist kein billiges Vergnügen)
bin ich am Überlegen, wie ich die Einstellungen wenigstens einigermaßen mit Bordmitteln hinkriege.

Vorhanden ist eine (nicht verdrehte oder verbastelte) Philips N4520 womit ich zumindest ungefähr ein grobes Bezugsband aufnehmen könnte.

Lt. Sengpiel würde ich bei -2db geringerer Aussteuerung bei ca. 200nWb (196nWb) hinkommen. Genau -2,16db kriege ich wahrscheinlich nicht hin.
Und da eh erstmal grob müßte das reichen.

Oder doch nicht?
Was meint ihr?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dokorder 7200 mit vorhandenen Mitteln einmessen - von ozimmer - 30.04.2023, 13:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste