Philips N4407 Gummipest und „ Andere“ Pest
#1
Hallo zusammen,

da ich unbedingt wieder was zum Basteln brauchte, hab ich mir ein Philips N4407 angelacht, einfach so, ohne besondere Markenauswahl, optisch schön, technisch nicht ganz so simpel, aber vor allem billig, was jedoch nicht  preiswert bedeuten muss.

Deckel aufgeschraubt,  Verdreckung eher gering, die beweglichen Teile jedoch fast alle fest und schwergängig,  fett wohl verharzt. Dann das erste Highlight, ein schwarzer Gummiklecks,

[attachment=60384]

sollte mal das Antriebsrad Nr. 167 gewesen sein wie aus dem SM zu erkennen ist,

[attachment=60385]

und jetzt auch schon die erste Frage an die Philips Fachleute, welchen Durchmesser hat das Rad? Der Durchmesser in der Abbildung scheint mir zu gering, ist vermutlich nicht maßstabsgerecht.
Ein neuer Gummi ist schon drauf, muss den aber noch schleifen.
[attachment=60386][attachment=60387]

Nächstes Highlight, Bandzählwerk, hier waren wohl  mal 2 Zahnräder,

[attachment=60388]

die vielen kleinen weißen Bröckchen im Gerät müssen der Rest von denen gewesen sein. Schon die nächste Frage, war das nur eine 1:1 Übersetzung, also gleich große Zahnräder?

Bei den VU-Metern sitzt der Zeiger fest,

[attachment=60389]

der Lagerbügel muss sich wohl zusammengezogen haben, das konnte durch Lösen der Schraube wieder hingebogen werden, elektrisch sind die o.k.

Nachdem ich die Gestänge wieder gangbar gemacht hatte kam der Stecker rein, und siehe da, der Motor läuft, alles sehr ruhig, die Lampen brennen  auch.

Außer einer Temperatur Sicherung im Trafo, hat das Teil doch keine andere Sicherung, sehr ungewöhnlich finde ich.

Die weitere Elektrik kommt aber erst im zweiten Akt, zuvor werde ich die Tonköpfe noch messen, sind die kaputt, ist die Reparatur dann wohl zu ende. So ein Teil wieder zum Leben zu erwecken, hat doch einen gewissen Reiz, jetzt wo ich etwas mehr Zeit für solche Dinge habe.

Gruß Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Philips N4407 Gummipest und „ Andere“ Pest - von pkm - 15.04.2023, 09:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste