anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#20
(09.04.2023, 10:53)janbunke schrieb: Hallo zusammen,

ich habe früher sehr viel selbst gebrannt. (keinen Schnaps!)
Die meisten dieser CDs laufen bei mir noch ohne Probleme. Ganz schlecht waren nur die Lifetec Rohlinge vom Aldi (Nord).
Da blättert irgendwann die Spiegelschicht ab und das wars dann.
Meinen ersten Brenner habe ich mir Mitte der 90er Jahre gegönnt. Das war ein Teac Brenner mit SCSI Schnittstelle.
Das waren mal eben fast 1000 DM!

Gruß, Jan

Hallo Jan,
das erinnert mich an meine ersten CD-R Erfahrungen Mitte der 90er: ein TEAC-4fach-Brenner (1100 DM) mit SCSI-Schnittstelle unter Windows 95. Da ich mir partout keinen "sauteueren" Adaptec-SCSI-Controller (nochmals über 250 DM) kaufen wollte, habe ich es erst mit einem "exotischen" von Acard versucht, was mich dann in der Summe so viele verbrannte Rohlinge ( à DM 4.- !!! pro Stück, nicht pro Packung!) gekostet hat (vor allem aufgrund des berüchtigten buffer underrun), daß ich lieber gleich den Adaptec gekauft hätte... Aus Schaden wurde ich klug - und arm. Die CDs, die ich damals erfolgreich brannte sind aber bis auf eine einzige (!) - also auch unabhängig vom Rohlingsfabrikat (sogar die berüchtigten mit dem grünen Dye!) - noch lesbar, manche wenige allerdings nur mehr im PC mit seiner offensichtlich weit besseren Fehlerkorrektur. Da ich damals weit und breit der einzige mit CD-Brenner war, fiel mir öfter der Job zu, Vinyl, Band und Cassette für Familie und Freunde zu digitalisieren, was wiederum auch viel "try and error" bedeutete, was ich aber dann auch mit erfreulich gutem Ergebnis "am laufenden Band" liefern konnte...

Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von BandWolf - 14.04.2023, 20:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste