Welches Öl für die Lager am HM2-16MC?
#5
(10.04.2023, 21:31)hannoholgi schrieb: Isoflex PDP65 wird auf der Herstellerseite aber nach wie vor aufgeführt und angepriesen. Auch kaufen kann man es in allen möglichen Gebindegrößen.
Da aber 1 Liter 520,- € incl. Märchensteuer kostet, sind die Preise für kleine Fläschchen natürlich auch ziemlich happig. Der Verkäufer möchte sich ja auch die Fläschchen bezahlen lassen und noch was daran verdienen...

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass 10 ml auch bei häufigem Gebrauch mehrere Jahre reichen. 

LG Holgi

Ok, dann bin ich da nicht ganz up-to-date, mein Kenntnisstand war das Klüber das mal ganz eingestellt hatte. Wäre, bei dem Preis aber auch nicht wirklich mein Favorit. In die Depots der beiden Lagerschalen gehen grob jeweils 15-20ml rein bis das Filzmaterial halbwegs gesättigt ist, nee, beim besten Willen nicht Big Grin
Davon aber mal abgesehen verkaufen die ohnehin nicht an Privatleute.
Im Service-Manual zur GX-210/215 ist nichts zu finden was die Langzeitschmierung vom Capstan-Motor betrifft. Wenn man wüsste was die Mädels bei Akai dort vor knapp 50 Jahren reingefüllt haben, ein Datenblatt mit den Eigenschaften des Schmierstoffs auftreiben könnte und dann schauen was von dem heutigen Zeugs dem am nächsten kommt...
Ich wills halt einmal 'richtig' machen und dann eine Weile Ruhe haben. Ich pack hier später mal ein paar Bilder davon rein, das machts einfacher zu erläutern wo ich hin will.
Gruß
Henry
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Öl für die Lager am HM2-16MC? - von Dunkelwerker - 10.04.2023, 14:37
RE: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC? - von Dunkelwerker - 11.04.2023, 09:50
RE: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC? - von Dunkelwerker - 11.04.2023, 22:25
RE: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC? - von Dunkelwerker - 12.04.2023, 12:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste