BASF mit massivem Stellenabbau in Ludwigshafen
#22
Timo,

...wohl war...  ...ohne Globalisierung geht es nun mal auch nicht und viele profitieren auch davon. Aber es kommt auf das richtige Maß an! Der Meß-und-Regeltechniker in mir sagt mir jedenfalls: je vorausschauender und maßvoller eine Regelung in einen Prozeß eingreift, desto geringer sind die Schwingungsneigungen des Systems. Und das ist nicht nur in einem (elektrischen) Regelkreis so, sondern auch in der (unberührten!) Natur (...die macht uns vor, wie es gehen kann) und im Grunde auch in menschlichen Gesellschaften. Natürlich auch in der Wirtschaft! Dumm ist nur, dass sich mit genau diesem unerwünschten Schwingungsverhalten an den Börsen dieser Welt in kurzer Zeit sehr viel Geld verdienen lässt... ...und auf der Gegenseite natürlich auch enorm viel Geld verloren geht. (...Denn auch hier gilt der Energie-Erhaltungssatz...). Würde unsere Gesellschaft maßvoll und rechtzeitig korrigieren (regeln), wären die Schwingungen schneller gedämpft. Das wäre kein Garant für "ewige Existenz" aber zumindest eine gute Lösung für den Großteil in unserer Gesellschaft. Man darf gespannt sein, ob uns das hierzulande noch gelingt. Ich schließe mich dir also an: hoffen wir das Beste.

VG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BASF mit massivem Stellenabbau in Ludwigshafen - von PeZett - 07.04.2023, 19:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste