14.11.2005, 23:18
Hallo Michael
Natürlich gehören auch Prestige und Stil dazu. Hier haben die alten Nobelmarken natürlich Vorteile. Ein Maybach der letztlich auf profaner Grosserientechnik basiert, bietet einfach weniger Prestige als ein Rolls. Andererseits haben auch die alteingesessenen Anbieter Mühe bei der anspruchsvollen und konservativen Kundschaft, seit sie Motoren anderer Anbieter verbauen. Ich habe schon mehrfach Aussagen wie *Ich kaufe doch keinen Rolls, wenn da ein BMW-Motor drin ist* gehört.
Gruss
Zitat:Michael Franz postete Da sehe ich ein großes Mißverständnis. Es mag vielleicht das Bestreben bei Maybach gewesen sein, möglichst viel Komfort auf höchstem technischen Niveau zu bieten, objektiv und technisch mag das auch gelungen sein. Nur scheint es den Käufern nicht unbedingt (nur) darum zu gehen, möglichst viel Komfort zu bekommen. Da gibt es offenbar noch was anderes.Beim Maybach ging es sicher um Luxus in die entsprechende Technik, wie auch die S-Klasse ein Technologieträger ist. Ich habe jedoch die allgemeine Entwicklung/Trend angesprochen und ich bin nach wie vor überzeugt, dass es schon immer um den Komfort ging.
Natürlich gehören auch Prestige und Stil dazu. Hier haben die alten Nobelmarken natürlich Vorteile. Ein Maybach der letztlich auf profaner Grosserientechnik basiert, bietet einfach weniger Prestige als ein Rolls. Andererseits haben auch die alteingesessenen Anbieter Mühe bei der anspruchsvollen und konservativen Kundschaft, seit sie Motoren anderer Anbieter verbauen. Ich habe schon mehrfach Aussagen wie *Ich kaufe doch keinen Rolls, wenn da ein BMW-Motor drin ist* gehört.
Zitat:Rolls und Bentley haben einen bestimmten Stil geprägt und eine Tradition. Die geht dem einen am A.... vorbeit, der andere indentifiziert sich mit dieser Art von Lifestyle. Bestimmte Techniken mit handwerklicher Prägung mögen unwirtschaftlich sein, vielleicht auch technisch schlechter als moderne industrielle Serientechnik, trotzdem geht von der alten Technik ein Faszination aus.Richtig. Ich beurteile die Fahrzeuge nach nachvollziehbaren technischen Kriterien und kritisiere sie auch deswegen. Nur scheint das nicht jeder ganz verstanden zu haben.
Zitat:Letztendlich kann man von Rolls und Bentley halten was man will - von Marketing und Kundenpsychologie verstehen die mehr als DC.Naja, sie sind einfach so langweilig und konservativ wie ihre Kundschaft. Eine einzigartige Symbiose.
Gruss