14.11.2005, 23:00
Zitat:Etienne posteteDa sehe ich ein großes Mißverständnis. Es mag vielleicht das Bestreben bei Maybach gewesen sein, möglichst viel Komfort auf höchstem technischen Niveau zu bieten, objektiv und technisch mag das auch gelungen sein. Nur scheint es den Käufern nicht unbedingt (nur) darum zu gehen, möglichst viel Komfort zu bekommen. Da gibt es offenbar noch was anderes.
(...) Wenn man sich nun diese Fahrzeuge ansieht, wird eines klar: Es geht darum, möglichst viel Komfort zu bieten. Ich denke darüber besteht Einigkeit. (...)
Rolls und Bentley haben einen bestimmten Stil geprägt und eine Tradition. Die geht dem einen am A.... vorbeit, der andere indentifiziert sich mit dieser Art von Lifestyle. Bestimmte Techniken mit handwerklicher Prägung mögen unwirtschaftlich sein, vielleicht auch technisch schlechter als moderne industrielle Serientechnik, trotzdem geht von der alten Technik ein Faszination aus. Ich denke, DC hat sich gerade darin verspekuliert: Die haben die S-Klasse weiterentwickelt und stehen nun mit dem vielleicht objektiv besten Auto da, wenn man die üblichen Kriterien anwendet. Wie kommt es bei den Kunden an: Als langweilige, aufgeblähte Gurke, der es nicht gelingt, Fans zu sammeln. Der plumpe Versuch mit Standardtechnik - wenn auch auf höchstem Niveau - und einer zugekauften und reanimierten Pseudotradition Kunden zu fischen, ist fehl geschlagen. Den Maybach würden sich vielleicht gerne die KFZ-Ingenieure kaufen, die können sich den aber nicht leisten.
Dabei hätte man aus dem Projekt Maybach durchaus etwas machen können.
Wenn ich mir ein Gemälde an die Wand hänge, dann erfüllt es zunächst keinen praktischen Zweck. Der einzige Sinn ist: Es erfreut mich, ich kann darüber nachdenken, mich damit beschäftigen etc. Es muss mir aber gefallen, zu mir passen. Ich ich entscheide auch nicht nach objektiven Kriterien sondern nach ganz subjektiven. Ich glaube, Autos ab einer bestimmten Preisklasse - oft hat der Besitzer mehrer Luxusfahrzeuge - werden mehr nach solchen "weichen" Kriterien gekauft, nicht nach hard facts. Rolls hat es schon recht geschickt gemacht, mit der Geheimniskrämerei um die PS-Zahl.
Letztendlich kann man von Rolls und Bentley halten was man will - von Marketing und Kundenpsychologie verstehen die mehr als DC.
Michael(F)