Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren
Darauf bezog ich micht nicht. Trotzdem vielen Dankl für die schöne Tabelle. Ich meinte nur die Revox für sich genommen. Wenn die Revox mit
257 nWb eingemessen wurde, dann ist das ja für Wiedergabe und Aufnahme bezogen auf die Maschine 0 dB. Das heißt man kann für die A77 auch wenn sie keine funktionierende Pegel Anzeige bei Wiedergabe hat, mit einem Messgerät ermitteln, was auf das Band gekommen ist. Spielt man nun dieses Band in der Akai ab, weiß man ja welchen Pegel es auf der Revox hatte. Nun kann man die Akai genau darauf einmessen, oder eben, wenn man bei den 180 nWb/m bleiben möchte auf +2,62 dB, die Wiedergabe einstellen.
Es ist übrigens kein Problem eine Akai auf 250 nWb/m einzumessen. Das Interassente ist aber, dass bei dynamischen Stücken die Wiedergabe auf einer Revox, die genauso eingemessen wurde, die Zeiger höher ausschlagen, weil die Anzeige schneller ist. Ich glaube, das ist der Grund, warum Akai auf 180 nWb einmisst.
Das Ganze hin und her macht aber kaum Sinn. Durch leicht abweichende Spurlagen, unterschiedlich guten Bandkopfkontakt, Abweichungen im Azimut usw. passt das ohnehin nie aufs dB genau.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren - von AKRETA - 04.03.2023, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste