Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren
#94
(28.02.2023, 00:12)AKRETA schrieb: Wenn die Trimmer nicht mehr gut sind, kann es sein, dass die Werte nicht gut einstellbar sind. Ich empfehle dir ein Band mit -1 dB auf der Revox aufzunehmen. Den Wiedergabeverstärker der Akai auf 0db einzustellen. Die Aufnahme auf der Akai mit Aussteuerung mit 0 dB machen. Das Band dann auf der Revox wiedergeben. Das sollte dann 0 dB bei der Revox haben. Die Umrechnungen bringen leider nichts, da die Aussteuerungsinstrumente unterschiedlich sind und bei Musik sind es ja die Spitzen, die interessieren. Ziehst du die Akai zu hoch hast du dann die Verzerrungen.

Das hat leider gar nicht geklappt. Ich habe das Band mit der Revox aufgenommen. Die VU-Meter zeigen allerdings verschiedene Pegel an, je nachdem ob ich IEC, NAB oder Input auswähle. ca 1 dB Abweichung. Ich habe es dann mit Stellung NAB auf -1 dB aufgenommen, auf der Akai abgespielt, Wiedergabespannung auf 0,775 V und VU-Meter auf 0 dB eingestellt. Danach Aufnahmepegel neu korrigiert und mit 0 dB aufgenommen. Auf der Revox ergibt sich ein Pegel von -10 dB.

Ich habe übrigens jetzt einen Alps-Schalter verbaut und bei Ebay hab ich eine Blende für einen Akai-Schalter gefunden. Ich musste den Metallhebel des Alps-Schalters mit dem Dremel bearbeiten (deutlich kürzen und schmaler machen), jetzt sieht es wie Original aus.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren - von bobhund - 04.03.2023, 11:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste